Die AUA-Flugstrecke von Graz nach Wien hat weiterhin ein Ablaufdatum, wie Umweltministerin Leonore Gewessler zuletzt abermals betonte. Mit Fertigstellung des Koralm- und in weiterer Folge des Semmeringbasistunnels (wohl erst 2028) werden jene innerösterreichischen AUA-Verbindungen wegfallen, bei denen die Bahn eine Fahrzeit unter drei Stunden gewährleisten kann. Das wurde bereits rund um das staatliche AUA-Hilfspaket im Juni 2020 fixiert – und sorgte damals wie heute für Kritik in der stark exportorientierten steirischen Wirtschaft. Die Spitzen von Wirtschaftskammer und Industriellenvereinigung warnten bereits zu Wochenbeginn vor einer Schwächung des regionalen Wirtschaftsstandorts.

Der Flughafen Graz würde als internationale Drehscheibe massiv an Attraktivität verlieren, so der Tenor. Zudem gehe Wertschöpfung für Graz, aber auch für den Wiener Flughafen verloren, weil die Strecke Graz–Wien die Anbindung von Graz und der Steiermark an die Langstreckennetze sei, die ab Wien in die Welt führen. Zahlen zeigen, dass mehr als 95 Prozent der Passagiere, die von Graz nach Wien fliegen, dort einen Anschlussflug nutzen. Fällt die Strecke weg, werden die Geschäftsreisenden über deutsche Hubs fliegen.

Wertschöpfung weg von Graz und Wien

Das bestätigt auch Markus Tomaschitz, Personalchef des Grazer Global Players AVL List und seit Kurzem – bis auf Weiteres – auch Mediensprecher des Antriebssystemspezialisten. "Die Direktverbindung Graz–Wien ist für unsere Mitarbeiter und unsere Kunden essenziell. Niemand fliegt dabei zum Arbeiten nach Wien und zurück, für uns geht es darum, dass wir Wien als Umsteige-Hub für Flüge in die ganze Welt nutzen können." 2019 sorgte allein AVL für rund 15.000 Geschäftsreisende, die von Graz wegfliegen, ein beträchtlicher Teil (22 Prozent) führte via AUA-Flug zuerst nach Wien. Fällt diese Verbindung in Zukunft weg, werde sich auch die Wertschöpfung weg von Graz und Wien hin zu den Drehkreuzen nach München und Frankfurt verlagern, so Tomaschitz.

Markus Tomaschitz, AVL List
Markus Tomaschitz, AVL List © (c) Juergen Fuchs (FUCHS Juergen)