Durch den Impffortschritt und das breite Testangebot sei das Gröbste überstanden, zeigt sich Tourismusministerin Elisabeth Köstinger in der Zib2 am Sonntagabend zuversichtlich - für den Sommertourismus ein Grund zur Hoffnung. Kann man den Urlaub buchen? "Wir sehen seit einigen Tagen eine massive Nachfrage, auch aus Deutschland wird gebucht", sagt die Ministerin.

Wird es die angekündigten Öffnungen Mitte Mai geben? "Das Vorbild Vorarlberg hat gezeigt, dass es durchaus möglich ist bei niedrigen Inzidenzen zu öffnen. Wir haben viel Erfahrung in Vorarlberg gesammelt und wollen ähnlich in ganz Österreich vorgehen."  Trotz hoher Zahlen sei die Belegung der Intensivstationen nicht stark gestiegen, Köstinger wertet die Modellregion Vorarlberg als absolut positives Projekt. Mund-Nasenschutz und Eintrittstests werden aber auch in ganz Österreich notwendig bleiben.

Sehen Sie das ganze Interview in der Langversion: