Vertreter aus Vietnam, Thailand und Kärnten trafen sich im Rahmen eines multilateralen Forums im Lakesidepark in Klagenfurt. Ziel war es, Kooperationen im Bereich Wirtschaft, Technologie und Innovation zu besprechen. Organisiert wurde die Veranstaltung im kleinen Kreis und unter strengster Einhaltung der  geltenden Corona-Regeln von der Asian European Consulting Group und sumo Technologies. Beide Unternehmen sind seit vielen Jahren in Kooperationen mit Südostasien tätig.

Mit dabei war auch Meinrad Höfferer, Leiter der Abteilung Außenwirtschaft der Wirtschaftskammer Kärnten. Vietnam und Thailand seien mittlerweile wichtige Handelspartner für Kärnten und die Wirtschaftskammer dort jeweils mit Niederlassungen vertreten. Auch eine der letzten Wirtschaftsmissionen führte in diese Länder. "Es ist wichtig, im Rahmen solcher Treffen Kontakte zu halten. In Thailand spielt vor allem das Thema Gesundheit als wirtschaftlicher Faktor eine Rolle, und da gibt es viele Anknüpfungspunkte zu Kärntner Unternehmen", so Höfferer.

Die Botschafterin aus Thailand, Morakot Sriswasdi und der Botschafter aus Vietnam, Le Dzung waren bei den Gesprächen im Lakesidepark dabei, um unter anderem mit Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl über mögliche Kooperationen zu diskutieren. Auf Wunsch der thailändischen Botschafterin soll ein besonderes Augenmerk auf die Unterstützung von Unternehmerinnen gelegt werden.

Erste Veranstaltung im September geplant

Die erste große Veranstaltung ist dann im September geplant. Delegationen aus Thailand und Vietnam werden nach Kärnten kommen, um weitere Gespräche vor allem auch über Technologien und Partnerschaften am Gesundheitssektor zu diskutieren.