Der Börsenwert des Elektroautobauers Tesla ist deutlich geschrumpft. Im Verlauf des vergangenen Monats sank die Marktkapitalisierung Teslas um über 244 Milliarden Dollar (ca. 205 Milliarden Euro). Am Montag ließ die Aktie zudem die fünfte Sitzung in Folge Federn. Grund ist unter anderen eine Verkaufswelle bei Hochtechnologiewerten. Investoren hätten das Tesla-Papier schnell von 40 Dollar auf 900 Dollar getrieben, sagte ein Analyst. Der Absturz erfolge ebenso hastig.

Die Abwärtskorrektur könnte länger als bei anderen High-Tech-Werten dauern, da Privatinvestoren langsamer verkauften als institutionelle Anleger.

Mehr Konkurrenz

Tesla bekommt außerdem zunehmend Konkurrenz von den etablierten Autobauern. Längst ist Tesla nicht mehr der einzige Hersteller von Elektroautos, vor allem der VW-Konzern und Mercedes konnten mit der id-Reihe und dem EQC beachtliche Erfolge erzielen. So wurden im Februar 2021 alleine aus dem VW-Konzern (Inkl. Audio, Seat, Porsche und Skoda) 6422 E-Autos zugelassen, davon 1892 id.3 und 248 id.4. Im Vergleich Tesla kommt auf 1910 Model 3 und ein Model S. Es sind sogar mehr Trabis in Deutschland unterwegs als Tesla.

Und die klassischen Autobauer fahren gerade erst ihre Produktion hoch. So rüstet Ford seine Fabrik in Köln zu einem Zentrum für E-Autos um. Der US-Autobauer hat hier eine Partnerschaft mit VW und setzt auf die selbe Architektur wie bei der id-Serie.