Viele Branchen wurden von der Coronakrise hart getroffen und mussten zum Teil Mitarbeiter entlassen, bei einigen Unternehmen sieht es anders aus - so auch beim Weltmarktführer Anton Paar. Sowohl für die steirischen Standorte in Graz und Wundschuh als auch am Kärntner Standort in Wolfsberg werden dringend Mitarbeiter gesucht.

Insgesamt sind 90 Stellen derzeit offen. „Natürlich mussten auch wir in diesem Jahr hart kämpfen, aber aufgrund der positiven Entwicklungen vor allem im asiatischen Raum haben wir die Krise relativ gut überstanden und verzeichnen seit dem Herbst wieder einen deutlichen Aufschwung. Daher investieren wir nicht nur in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern suchen auch qualifizierte Fachkräfte, die uns auf dem Weg des Wachstums unterstützen“, erklärt Friedrich Santner, Geschäftsführer der Anton Paar GmbH.

Fachkräfte gefragt

Gesucht werden vor allem Spezialisten in der Softwareentwicklung, im IT-Bereich, in der Produktentwicklung und im Produktmanagement, aber auch in der Produktion werden Arbeitnehmer gebraucht, etwa Mechatroniker, Automatisierungstechniker, Schweißer oder Zerspanungstechniker.

„Unsere Jobangebote sind sehr vielseitig, weil wir sowohl für den Zuliefererbetrieb ShapeTec in Wundschuh und Wolfsberg als auch für die Anton Paar GmbH in Graz und in Wolfsberg Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter suchen“, berichtet Hanna Korn, Leiterin der HR-Abteilung. Grund dafür ist unter anderem der Expansionskurs des Unternehmens. So wurde mit Anfang des Jahres nicht nur ein neues Vertriebstochterunternehmen in Irland eröffnet, sondern mit der Anton Paar ConsumerTec GmbH ein neues Tochterunternehmen gegründet, das künftig die Entwicklung und den Verkauf von Messinstrumenten für Privatpersonen betreuen wird.