Mit 25 Prozentbeteiligt sich der als Nachhaltigkeits-Experte bekannte Unternehmer Martin Rohla an der Produktidee von Alina Neurath aus Klagenfurt. Die Jungunternehmerin, die seit fünf Jahren mit Himalaya-Salz handelt, will jetzt mit einem innovativen Salz-Vitalofen durchstarten - und das europaweit. Im Rahmen der Start-up-Show "2 Minuten 2 Millionen" auf Puls 4 konnte sie mit dieser Idee überzeugen. 100.000 Euro investiert Rohla fürs Erste. Das Geld soll helfen, den europaweiten Vertriebe anzukurbeln.

Die beiden Kärntner Investoren, Bauunternehmer Hans-Peter Haselsteiner und Hotelier Bernd Hinteregger, konnte Neurath zwar nicht überzeugen, zu investieren, Haselsteiner will aber, wie er sagt, seine Wohnobjekte mit den Salz-Vitalöfen ausstatten.

Und was genau kann eigentlich dieser Ofen?

Infrarot-Heiztechnologie wird mit dem natürlichen Wärmespeicher Salz kombiniert. Der Salz-Vitalofen soll so eine energiesparende Heizquelle darstellen, die für ein gesundes Raumklima sorgt, erklärt die Unternehmerin. Die Salzziegel leuchten von gelb bis rot. "Sieben Ofenformen haben wir derzeit im Programm", sagt Neurath, die zur Präsentation bei der Investoren-Show ihren Vater Mario Neurath und Mitarbeiter Thomas Tscheitschonig geschickt hat.