Investitionen ins Kärntens Bahnnetz sind auch 2021 ein wesentlicher Treiber für Kärntens (Bau-)Wirtschaft. 408 Millionen Euro investieren die ÖBB in diesem Jahr in die Modernisierung und den Ausbau des 516 Kilometer langen Streckennetzes.

Im Zentrum steht einmal mehr die Koralmbahn. Der Durchschlag des 33 Kilometer langen Koralmtunnels ist bereits Geschichte, heuer steht laut ÖBB die bahntechnische Ausrüstung am Programm. Dazu müssen allein im Tunnel 13.000 Gleistragplatten produziert und verbaut werden.

Koralmbahn (Draubrücke)
Koralmbahn (Draubrücke) © KK/PACHOINIG

Bahnhöfe und Elektrifizierung

Auch abseits des Tunnels nimmt die Fertigstellung der Koralmbahn (geplant für Ende 2025) Formen an: Mit den schnell voranschreitenden Arbeiten an den neuen Bahnhöfen und der Elektrifizierung der Lavanttalbahn und Bleiburger Schleife. Deren Fertigstellung ist heuer ein Meilenstein. "Nach der Fertigstellung können Fahrgäste umweltfreundlich und bequem in nur 45 min von Graz nach Klagenfurt reisen", so die ÖBB.

Koralmbahn (Haltestelle Mittlern)
Koralmbahn (Haltestelle Mittlern) © (c) Erhart Martin-Josef (INFRA.AM)

Karawankentunnel wird modernisiert

Abgeschlossen wird im September die Modernisierung des vor 115 Jahren in Betrieb genommenen Eisenbahntunnels durch die Karawanken. Der Tunnel wird derzeit umfassend saniert und in Sicherheit und Leistung aufgerüstet.

Klagenfurt-Weizelsdorf (Draubrücke)
Klagenfurt-Weizelsdorf (Draubrücke) © KK

Klagenfurt-Weizelsdorf mit Strom

Im März 2021 starten die Arbeiten zwischen Klagenfurt und Weizelsdorf, die Strecke soll bis 2023 elektrifiziert, die Stationen modernisiert und barrierefrei ausgebaut werden. Damit werden 2023 auch die letzten Kilometer des ÖBB-Streckennetzes in Kärnten elektrifiziert sein.

Neues Kraftwerk nach 100 Jahren

Eine Großinvestition meldet die ÖBB für Obervellach, wo die Bahn seit über 100 Jahre grünen Strom produziert. Die Wasserkraftwerke in Lassach und Obervellach sind um Ende ihrer technischen Lebensdauer angekommen, um 177 Millionen Euro wird das Kraftwerk Obervellach II gebaut. Damit wird eine Leistungssteigerung der Jahres-Energie Produktion von 92 GWh auf rund 125 GWh erreicht. Die Fertigstellung ist im Jahr 2023 geplant.

Haltestelle Annenheim (Visualisierung)
Haltestelle Annenheim (Visualisierung) © KK

Weitere Maßnahmen der ÖBB sollen Bahnfahrern zugutekommen:

  • 2021 werden die Arbeiten an der Haltestelle in Annenheim am Ossiachersee abgeschlossen, die im Umfeld eines großen Hotelprojektes neugestaltet wird.
  • Auch der Bahnhof Mallnitz-Obervellach wird 2021 modernisiert, Schwerpunkt ist die Herstellung der Barrierefreiheit durch die Errichtung von Aufzugsanlagen.
  • Heuer starten auch die Hauptbauarbeiten für die Überfahrtsbrücke in Hermagor, die das neue Gewerbegebiet Bürgermoos aufschließt.
  • Es stehen Erneuerungen von zwei Brückentragwerken am Programm, der Kilzerbrücke beim Villacher Westbahnhof und der Tauchendorfer Überfahrtsbrücke.
  • Die Arbeiten am Bahnhof Arnoldstein laufen auch im 2021 weiter auf Hochtouren. Es wird an den Gleisen und Weichen gearbeitet.
  • Auch neue Bike & Ride-Anlagen werden errichtet: in Klagenfurt Ost 84 Fahrrad- und 12 Mopedstellplätze, in Rothenthurn 20 Fahrrad- und 8 Mopedstellplätze.

Insgesamt nimmt die ÖBB bis 2026 1,4 Milliarden Euro für Investitionen im Bahnausbau in Kärnten in die Hand - davon erwähtne 408 Milliarden allein im Jahr 2021. Schwerpunkte des Rahmenprogramms Rahmenplans sind neben der Koralmbahn sowie dem Ausbau der Zulaufstrecken auch Bahnhofsumbauten und die Attraktivierung von Nebenbahnen.