Tesla-Chef Elon Musk ist von Los Angeles nach Texas gezogen, um zwei wichtigen Projekten näher zu sein: dem Bau einer neuen Fabrik des Elektroauto-Herstellers und der Entwicklung der "Starship"-Rakete seiner Raumfahrtfirma SpaceX. Musk sagte dies am Dienstag in einem Interview bei einem Event des "Wall Street Journal". Er hatte vor einigen Tagen auch bekannt gegeben, künftig mehr Zeit in Deutschland zu verbringen, wo bei Berlin das europäische Tesla-Werk gebaut wird.

Die Fabrik in Texas soll zwei extrem wichtige Fahrzeuge für Tesla bauen: Den Pick-up "Cybertruck" und einen Elektro-Sattelschlepper. Musk lebte seit rund zwei Jahrzehnten hauptsächlich in Los Angeles. Allerdings reiste er auch oft ins Tesla-Stammwerk in der Nähe von San Francisco.

Kapitalerhöhung

Für das weitere Wachstum will Tesla sich mit einer weiteren Kapitalerhöhung noch mehr frisches Geld besorgen. Insgesamt könnte der Konzern durch die Ausgabe neuer Papiere bis zu 5 Milliarden US-Dollar (rund 4,1 Mrd. Euro) einnehmen, wie am Dienstag aus einem bei der US-Börsenaufsicht SEC eingereichten Dokument hervorging. Das Unternehmen profitiert dabei von seiner Astronomischen Börsenbewertung. Tesla ist inzwischen so viel Wert wie alle anderen Autobauer zusammen.

Es ist bereits die dritte Kapitalerhöhung im laufenden Jahr, nachdem sich Tesla schon zuvor mit der Ausgabe neuer Aktien viel Geld besorgt hatte. Der Konzern aus dem kalifornischen Palo Alto investiert derzeit in verschiedene kostspielige Projekte. Entsprechend hoch ist der Kapitalbedarf des E-Auto-Pioniers.