Mit der erfolgreichen Absolvierung der zweiten Frequenzauktion für 5G wird der Ausbau der neuen Mobilfunktechnologie richtig Fahrt aufnehmen. Und auch immer mehr Hersteller bieten inzwischen Geräte an, die den neuen Standard unterstützen - meist im Hochpreis-Segment.

Doch der chinesische Hersteller ZTE startet mit dem Axon11 5G den Preiskampf. Technisch ist das Gerät in der oberen Mittelklasse angesiedelt und kostet 549 Euro. Haptisch macht das Axon 11 einen guten Eindruck. Das Display ist abgerundet und leicht gebogen. Die Bildschirmdiagonale ist mit 16,4 Zentimetern zwar sehr groß, da es aber praktisch keinen Rand gibt, fällt das kaum auf.

Ordentliche Hardware

Das Handy ist technisch ordentlich ausgestattet - auch wenn es nicht mit der aktuellen Top-Liga mithalten kann. Vor allem der Akku überzeugt im Test. Bei normaler Verwendung hält er zwei Tage, bei geringere Nutzung sogar mehrere Tage. Die Bedienung ist dank Android geübt und das Handy reagiert Flott. Auch grafisch aufwendige Spiele starten schnell und man wird nicht durch lästiges Ruckeln gestört.

ZTE legt ein Augenmerk auf die Vierfach-Kamera, die sehr ordentliche Fotos macht und auch mit widrigen Lichtverhältnissen gut funktioniert. Mit zahlreichen Effekten kann man die Fotos schnell und unkompliziert nachbearbeiten.

Die Künstlerstadt Gmünd in Kärnten
Die Künstlerstadt Gmünd in Kärnten © Vilgut

Dank Weitwinkel-Optik lassen sich sehr gute Marko-Aufnahmen machen. Auch das ZTE Axon 11 kann eine Schwäche von Smartphones nicht wettmachen. Wird stark gezoomt, wirken die Bilder weichgezeichnet. Aber hier unterscheidet sich das Gerät nicht wirklich von den Mitbewerbern.

© Vilgut

Und 5G?

Doch das Besondere am Axon 11 5G sind nicht die Hardware oder die Kamera: Es ist der neue, schnelle 5G-Standard. Und tatsächlich in städtischen Ballungsräumen sind sehr hohe Download-Geschwindigkeiten möglich. Allerdings ist hier auch die Abdeckung mit 4G-Mobilfunk sehr gut und selbst wenn 5G hier schneller ist: Für den normalen Nutzer spielt es keine Rolle, ob der Start der Netflix-Serie eine halbe oder eine viertel Sekunde dauert.

Einen echten Unterschied würde 5G in manchen ländlichen Regionen machen, in denen es kein schnelles Internet gibt. Dort gibt es aber derzeit kein 5G. Hier wird es in den kommenden Jahren tatsächlich einen Ausbau-Schub geben. Bis dahin sind 5G-Handys ein teures Spielzeug ohne echten Mehrwert. Das weiß auch ZTE und bietet das Axon 11 auch als 4G-Variante an um 299 Euro. Im Jahr 2020 ist das eindeutig der bessere Deal.