ÖVP, FPÖ und Grüne haben am Dienstag den angekündigten neuerlichen Antrag auf einen Sonderlandtag im Burgenland eingebracht. Er soll aus Sicht der Oppositionsparteien zwei Punkte umfassen: eine Aktuelle Stunde zum Skandal um die Commerzialbank Mattersburg sowie einen dringlichen Antrag "zur Offenlegung aller Akten, Protokolle und Unterlagen zu dieser Causa", so ÖVP-Klubobmann Markus Ulram.

Die FPÖ Burgenland wird heute - gemeinsam mit FP-Bundesparteiobmann Norbert Hofer - ihre Sichtweise zur Causa darlegen und hat für 10:30 Uhr zu einer Pressekonferenz geladen.

Der dringliche Antrag richte sich nicht direkt an eine Person, sondern an und für sich an die gesamte Regierung, erläuterte Ulram. Wobei man wisse, dass derzeit nur mehr Landeshauptmann Hans Peter Doskozil (SPÖ) beziehungsweise Sonja Windisch - wenn diese eins zu eins die Agenden des zurückgetretenen Landesrates Christian Illedits (SPÖ) übernommen habe - betroffen seien.