"Die Öffnung der Wirtschaft in den vergangenen Mai-Wochen hat verloren gegangene Jobs schrittweise zurückgebracht. Das hat zu einer leichten Absenkung der Arbeitslosigkeit geführt. Dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Anstieg der Arbeitslosigkeit in der bisherigen Corona-Zeit massiv ist", sagt Peter Wedenig, Chef des AMS in Kärnten. Vergleiche man den Mai 2020 mit dem Mai 2019, so sei die Nettoarbeitslosigkeit (arbeitslose Personen plus Schulungen) um 11.5190 Personen gestiegen. "Das entspricht einer Zunahme von 56,9 Prozent."

Diese Entwicklung schlage sich auch in einem Beschäftigungsrückgang nieder. Aktuell seien in Kärnten 207.000 Menschen in Beschäftigung, um 12.000 weniger, als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote in Kärnten liegt bei 12,6 Prozent - ein Plus von 5,2 Prozentpunkten.

Am stärksten betroffen seien von der Zunahme der Arbeitslosigkeit die Jugendlichen mit einem Plus von 84,4 Prozent. Betrachte man die Branchen im Detail, so Wedenig, so gebe es den größten Zuwachs an arbeitslosen Personen im Tourismus.