Von Atemschutzmasken über Schutzvisiere, Desinfektionsmittel, Einweghandschuhe, Schutzmäntel und Beatmungsgeräte bis hin zu Maschinen zur Reinigung von wiederverwendbaren Masken – die Palette ist bemerkenswert. Und die Gemeinsamkeit: All diese Produkte werden mittlerweile auch in Österreich gefertigt, vielfach haben auch steirische Unternehmen binnen kürzester Zeit die Produktion von Schutzausrüstung gestartet. Um dem Rechnung zu tragen, hat der steirische Humantechnologiecluster nun eine eigene Web-Plattform aufgebaut, auf der österreichische Anbieter von Schutzausrüstung aufgelistet werden. Das Portal soll den heimischen Unternehmen ermöglichen, die benötigte Schutzausrüstung rasch und sicher zu bekommen und damit sämtliche Vorschriften einhalten zu können, betont die steirische Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl.

Die schrittweise Wiedereröffnung von Betrieben geht bekanntlich mit strengen Vorschriften einher, der Bedarf an entsprechender Schutzausrüstung steigt daher. „Die Wiedereröffnung der Betriebe ist ein wichtiger Schritt, um die Wirtschaftskreisläufe langsam wieder in Gang zu bekommen. Für die Unternehmen sind damit aber auch neue Herausforderungen verbunden, müssen sie doch eine Reihe von Schutzvorschriften einhalten“, sagt Eibinger-Miedl. Die Beschaffung der dafür notwendigen Ausrüstung müsse nun rasch und unkompliziert möglich sein, die Web-Plattform „Schutz vor Corona“ soll Firmen dabei unterstützen.

Doppelter Nutzen

Bereits jetzt werden dort 125 Anbieter gelistet, davon kommen 119 aus Österreich und von diesen hat wiederum mehr als jede dritte Firma ihren Sitz in der Steiermark. Eibinger-Miedl sieht einen doppelten Nutzen. „Einerseits steht den Unternehmen ein breites Angebot an Schutzausrüstung regional zur Verfügung, andererseits stärken wir die heimischen Anbieter von Schutzausrüstung.“

Die Plattform wurde federführend vom Humantechnologie-Cluster (HTS) unter Einbindung weiterer „Life Science“-Cluster in Österreich sowie von Wirtschaftsagenturen anderer Bundesländer aufgebaut. Für Umsetzung und Programmierung zeichnet die die Fraiss IT GmbH aus Graz verantwortlich.

Unternehmen können unter schutz-vor-corona.at mittels einfacher Suchfunktion nach benötigten Produkten suchen, die sie benötigen, um die Schutz- und Hygiene-Vorschriften der Bundesregierung einhalten zu können. Die Anbieter werden in einer Liste mit den entsprechenden Kontaktdaten angezeigt. Sie können dann direkt von interessierten Unternehmen kontaktiert werden.