In der Corona-Krise sind die Banken besonderes gefordert, ihren in Bedrängnis geratenen Kunden beizustehen. Stundungen von Zinsen, Überbrückungskredite, Vorfinanzierung von Kurzarbeit sind Maßnahmen, wo die Banken helfen können. Wie agieren nun die Kreditinstitute? Wie steht es um die Sicherheit von Bankkunden und Mitarbeitern sowie um die Bargeldversorgung? Und wie entwickeln sich die Börsenturbulenzen und die Aussichten für die Wirtschaft in Österreich und global? Dazu stellte sich Herta Stockbauer, Vorstandsvorsitzende der BKS Bank, den Fragen von Adolf Winkler im Kleine Zeitung-Livestream.

Wann braucht es Lockerungen, damit die Wirtschaft nicht ausblutet? "Die Zeit über Ostern kann meiner Meinung nach noch gut überbrückt werden. Vielleicht auch noch die beiden Wochen danach. Aber Ende April sollte es sichtbare Zeichen der Erleichterung geben, auch wenn wir weiter eingeschränkt sind. Das wäre meine große Hoffnung“, so Stockbauer, die auch ihren Mitarbeitern und ihren Kunden in der kommenden Woche Schutzmasken zur Verfügung stellen wird. "Es besteht keine Maskenpflicht, aber wir gehen davon aus, dass sie gerne genützt werden."