21.10 Uhr: TM Roh kommt noch einmal auf die Bühne und verabschiedet das Publikum.

21.05 Uhr: Googles Android-Chef Hiroshi Lockheimer berichtet, wie Android die 5G-Technologie in Smartphones ermöglicht. Außerdem ist er ein Fan der Falt-Smartphones. Google Duo kann außerdem Untertitel in Echtzeit erstellen, zumindest auf Englisch. 

21.00 Uhr: Das Samsung Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra kommen ab 6. März in den Handel um 999, 1199 und 1399 US-Dollar. Außerdem werden die Preise für die Galaxy S10-Reihe gesenkt.

20.53 Uhr: Die Galaxy Buds wurde erneuert. Die Galaxy Buds+ hat drei Mikrofone, was das Telefonieren einfacher macht. Auch das Wechseln zwischen unterschiedlichen (Samsung-)Geräten wird einfacher. Voll aufgeladen sollen sie für elf Stunden halten. Der Preis: 149 US-Dollar.

20.50 Uhr: Es geht ums Spielen. Die Bildschirme erneuern sich mit einer Frequenz von 120 Hertz. Außerdem ist der Prozessor für Games optimiert. Samsung arbeitet dabei mit Microsoft zusammen. Samsung Smartphones sollen mit der Xbox verzahnt werden.

Tatsächlich sind die meisten Spezifikationen aber ja schon bekannt. Das erlaubt einen Vergleich. Es gibt genügend Datenmaterial, um einen Vergleich mit den Geräten der Mitbewerber Apple und Huawei anzustellen.

20.45 Uhr: Genug zu den Kameras am Rücken des Galaxy S20. Jetzt geht es um die Frontkamera. Samsung integriert Googles Video-Chat "Google Duo" in die neuen Galaxy S20.

20.40 Uhr: Samsung zeigt noch einige schöne Videos, die mit den neuen Geräten geschossen wurden und nutzt die Gelegenheit, um zur Partnerschaft mit Netflix überzuleiten. Netflix wird der Mobile Entertainment Partner von Samsung. Wer ein Samsung-Gerät hat, soll eigene Behind-the-Scene-Inhalte von Netflix-Serien bekommen. Natürlich aufgenommen mit einem Samsung Galaxy S20.

20.35 Uhr: 108 Megapixel. Das ist mal eine Ansage. Diese Auflösung bietet die Kamera des Galaxy S20 Ultra. Eine so hohe Auflösung in Smartphones ist wirklich ungewöhnlich, da die Sensoren vergleichsweise klein sind. Es funktioniert durch eine Kombination mit einem AI-Chip, der aus einem physischen Pixel neun macht. Die hohe Pixeldichte erlaubt auch sehr detaillierte Zooms.

20.30 Uhr: Nachdem Samsung in letzter Zeit Fernseher mit 8K-Auflösung auf den Markt gebracht haben, überrascht es nicht, dass auch das Galaxy S20 Videos mit 7680 x 4320 Bildpunkten aufnehmen. Samsung will eine 8K-Experience über alle Geräte des Konzerns aufbauen.

Die Möglichkeit 8K-Videos aufzunehmen, soll auch Profis vom Galaxy S20 überzeugen
Die Möglichkeit 8K-Videos aufzunehmen, soll auch Profis vom Galaxy S20 überzeugen © AP

Das hilft halt nur wenig, wenn die Augen vom vielen Video-Schauen am Handy nicht mehr sooo scharf sehen. Aber: Aus dem 8K-Video lassen sich immerhin Fotos mit guter Qualität herausrechnen.

20.25 Uhr: Auftritt für den "Star" des Abends, das Galaxy S20. Der Livestream wird übrigens mit den Geräten übertragen. Das erklärt, warum der Stream so dunkel ist. Die Geräte wird es natürlich mit 5G geben - allerdings nicht in allen Modellen, nur die teureren kommen mit dem neuen Mobilfunkstandard. Die Kamera des S20 wurde überarbeitet. Es wird viel über Inhalt und tolle Bilder gesprochen, allerdings wenig über harte Fakten.

20.15 Uhr: Auftritt TM Roh, Präsident von Samsung Mobile Business. Er gibt einen Rückblick auf die Entwicklung der Samsung Smartphones. Samsungs Sicht ist natürlich nur positiv, die Panne mit den Batterien des Galaxy Note 7 wird nicht erwähnt. Nach dem geschichtlichen Rückblick, wird das neue Galaxy S20 offiziell präsentiert.

20.00 Uhr: Zum Start wird das bereits erwartete Klapp-Handy von Samsung gezeigt. Das Galaxy Z Flip ist nach dem Motorola Razr bereits das zweite Gerät, das die Äre der Klapphandys wiederbeleben will. Es hat ein zweites Display an der Außenseite. Wird es aufgeklappt, hat es eine Bildschirmdiagonale von 6,7 Zoll.

Das Galaxy Z Flip bei der Vorstellung
Das Galaxy Z Flip bei der Vorstellung © AP

Laut Samsung soll es mühelos 200.000 mal gefaltet werden können. Ähnliches behauptet auch Motorola mit seinen Razr, allerdings lassen Tests daran zweifeln. Zurück zum Z Flip. Es kann in unterschiedlichen Winkeln geöffnet werden. Praktisch, wenn man ein Selfie machen will, oder bei Langzeitaufnahmen. In den Handel wird das Gerät ab 21. Februar in Österreich verfügbar sein um 1480 Euro.

19.55 Uhr: Samsung eröffnet die Runde der Smartphone-Neuvorstellungen des Jahres 2020. Beim "Galaxy Unpacked 2020 Event" am 11. Februar um 20 Uhr werden drei neue Modelle aus der Galaxy-Reihe vorgestellt. Das S20, das S20 Plus und das S20 Ultra.