Seit der Einführung von Finanzonline im Jahr 2003 wurden zwar die Funktionen laufend erweitert, doch die Optik blieb stets bestehen und hatte zuletzt schon ein leichtes Retro-Aussehen. Dennoch: Die Nutzer der Plattform mussten sich nie umgewöhnen.

Seit 8. Jänner ist das anders. Finanzonline wurde komplett umgestaltet. Eigentlich soll die Steuererklärung damit erleichtert werden. Doch gleich zum Start berichtet ein Leser von Problemen. Selbst Service-Mitarbeiter hätten ihm nicht weiterhelfen können.

Neuer Assistent

Im Finanzministerium registriert man hingegen kein erhöhtes Aufkommen an Anfragen in der Service-Line, sagt Ministeriums-Sprecher Johannes Pasquali. "Wir haben die neue Webseite auch erst wenige Stunden online." Den Mitarbeitern seien umfassende Schulungsunterlagen zur Verfügung gestellt worden. Es gibt auch ein Erklärungsvideo für die Nutzer.

Das wirklich Neue daran sei der "Steuerassistent", der individuell an die Nutzer angepasste Bereiche vorschlägt. Auch die Menüführung wurde verschlankt. "Die Webseite hat ein Responsive Design, Finanzonline funktioniert nun auch am Handy oder Tablet", erläutert Pasquali.

Wer den Assistenten gleich testen will, müsse sich noch gedulden, erklärt der Sprecher. Steuererklärungen können aus rechtlichen Gründen erst ab 1. März eingereicht werden.