Der Grazer Immobilienkonzern Supernova betreibt zahlreiche Einkaufszentren in Kroatien und Slowenien und wurde in Österreich bekannt, als er die Immobilien der insolventen Baumax-Gruppe übernahm.

Nun kauft die Supernova in Slowenien für rund 220 Millionen Euro zehn weitere Einkaufszentren von US-Fonds Lone Star. Dieser hatte die Standorte 2016 von der Hypo-Aple-Adria-Abwicklungsgesellschaft Heta übernommen. Die Finanzierung erfolgt aus Eigenmitteln und in Kooperation mit mehreren internationalen und lokalen Banken.

Herzstück der Transaktion sind die Qlandia-Standorte in Kamnik, Kranj, Krsko, Maribor, Nova Gorica, Nova Pesto und Ptuj. "Das Portfolio rundet unseren derzeitigen Bestand perfekt ab und sorgt dafür, dass wir die
slowenische Bevölkerung nun flächendeckend versorgen können", sagt Markus Pinggera, Geschäftsführer der Supernova.

Bereits im Februar hatte Supernova mehrere Einkaufszentren der Mercator-Gruppe gekauft.