Für ihre Erfolge beim Landeslehrlingswettbewerb, beim Bundeswettbewerb, bei den Staatsmeisterschaften, den Austrian Skills und bei zahlreichen weiteren bundesweiten Lehrlingswettbewerben wurden talentierte Jugendliche beim Lehrlingsempfang des Landes im Konzerthaus in Klagenfurt geehrt. Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig (SPÖ), Wirtschaftskammerpräsident Jürgen Mandl, Wirtschaftsreferent Sebastian Schuschnig (ÖVP) und Bildungsdirektor Robert Klinglmair waren voll des Lobes für die Leistungen der jungen Leute. "Wir haben nicht nur tolle Lehrlinge, sondern auch steigende Lehrlingszahlen", freute sich Schaunig. Eine abgeschlossene Lehrausbildung sei die beste Basis für alles, was man beruflich machen will.

"Es ist wichtig, dass wir Fachkräfte ausbilden und die Lehre auch in die Auslage stellen", so Schuschnig. Jeder junge Mensch müsse stolz darauf sein, eine Ausbildung in Kärnten machen zu dürfen. "Das duale Ausbildungssystem gibt es nur in ganz wenigen Ländern", sagte Klinglmair und fuhr fort: „Dort wo es diese Möglichkeit gibt, ist auch die Jugendarbeitslosigkeit niedriger. Der Stellenwert der Lehre kann daher nicht genug hervorgehoben werden."