AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Soziales NetzwerkFacebook erwog neuen Namen und änderte das Logo

Facebook wird auch künftig Facebook heißen. Warum das soziale Netzwerk ernsthaft einen neuen Namen für den Konzern überlegte, warum man beim alten Namen blieb und sich ein neues Logo gab.

Facebooks neues Logo - neue Farben, Großbuchstaben
Facebooks neues Logo - neue Farben, Großbuchstaben © APA/AFP/Facebook/Eric Baradat
 

Facebook hat laut seinem Marketingchef eine Namensänderung erwogen, damit der Konzern mit seinen diversen Diensten nicht nur als Betreiber des Online-Netzwerks wahrgenommen wird. Am Ende habe man sich jedoch dagegen entschieden, sagte Antonio Lucio dem Finanzdienst Bloomberg.

Die Firma habe nicht den Eindruck erwecken wollen, dass sie vor Problemen nach Daten-Skandalen und Kritik weglaufe. "Das wäre vom Rest der Welt als unaufrichtig wahrgenommen worden."

Was viele Nutzer nicht wissen

Stattdessen stellte Facebook am Montag ein neues Logo mit demselben Firmennamen für den Konzern vor. Es unterscheidet sich vom Logo des Online-Netzwerks und soll künftig häufiger neben anderen Marken des Konzerns wie Instagram und WhatsApp stehen.

Laut Umfragen wüssten viele Nutzer nicht, dass die Fotoplattform Instagram und der Chatdienst WhatsApp zu Facebook gehören, sagte Lucio. Wenn sie das wüssten, würde dies das Ansehen von Facebook verbessern. Zugleich räumte der Marketingchef ein, dass dagegen eine Marke wie WhatsApp durch die klarere Offenlegung ihrer Verbindung zu Facebook zumindest kurzfristig Schaden nehmen könne. Facebook nehme das aber in Kauf, weil man auf einen langfristigen positiven Effekt hoffe.

Facebook hatte bereits im Sommer angefangen, den Namen des Konzerns in seinen anderen Apps zu erwähnen. Mit dem neuen Logo soll er nun für die Nutzer unter anderem von Instagram und WhatsApp noch sichtbarer werden. Zum Facebook-Konzern gehören auch der Spezialist für virtuelle Realität, Oculus, und die Bürokommunikations-Plattform Workplace.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren