Vorbehaltlich der Genehmigung durch die Aufsicht wird Martin Rauchenwald (45) mit 1. Jänner 2020 CEO und Sprecher des Vorstands der Austrian Anadi Bank, weil Christoph Raninger nach viereinhalb Jahren an der Spitze der Bank aus persönlichen Gründen ausscheiden wird. Der Fokus des neuen CEO soll darauf liegen, die Positionierung der Anadi Bank als mobiler Hybrid-Bank weiter voranzutreiben.

Seine mehr als zwanzigjährige Karriere im Finanzsektor führte Rauchenwald von Wien aus nach München, Moskau und London. Zuletzt war der studierte Betriebswirt Senior Partner bei Oliver Wyman in Zürich, wo er führende Banken und FinTechs insbesondere im deutschsprachigen Raum bei strategischen Fragen wie Technologie, Digitalisierung oder Banksteuerung, aber auch bei Stabilisierungslösungen, Portfoliomanagement und operativer Effektivität beriet und begleitete. Davor hatte Rauchenwald leitende Funktionen bei Finanzinstituten wie UniCredit oder Hypo Vereinsbank inne. Darüber hinaus war er Mitgründer der Ithuba Capital.

Rauchenwald: „Ich freue mich, diese strategisch spannende Aufgabe bei der Austrian Anadi Bank zu übernehmen. Mein strategischer Fokus wird auf der konsequenten Umsetzung von modernem, digitalem Banking liegen – denn das sichert die zukunftsorientierte Positionierung des Instituts.“

Sanjeev Kanoria, Eigentümer und stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats: „Mit Martin Rauchenwald konnten wir einen internationalen Top-Experten als CEO gewinnen. Ich freue mich auf die  Zusammenarbeit.“