"Ich hatte noch Latein in der Schule“, erklärt Allergosan-Gründerin Anita Frauwallner, „deshalb weiß ich, dass Senator jemand wirklich bedeutender ist“. Es ist ein Titel, den sie nun auch selber trägt. Am Firmensitz im Süden von Graz wurde sie offiziell in den „Senat der Wirtschaft“ aufgenommen. Die Organisation versteht sich als Thinktank und besteht größtenteils aus Unternehmer-Persönlichkeiten aus dem Mittelstand. Wobei Vorstandsvorsitzender Hans Harrer betont: „Wir sind parteiunabhängig. Unser Ziel ist es, die ökosoziale Marktwirtschaft voranzubringen.“

Konkret tauschen sich die Senatsmitglieder bei den regelmäßigen Treffen zu den Themen Wirtschaft, Ökologie, Bildung und Gesundheit aus. Gerade beim letztgenannten Thema wolle sich Frauwallner einbringen: „Wir müssen vor allem die präventive Medizin stärken.“ Das würde dem Gesundheitssystem viel Kosten sparen. Ein Anspruch, der zu dem Unternehmen passt, das Frauwallner in den vergangenen 25 Jahren aufgebaut hat. Das Institut Allergosan steht hinter der probiotischen Marke Omni-Biotic. Konkret handelt es sich um eine Vielzahl unterschiedlicher Darmbakterien, die von Graz aus in die gesamte Welt exportiert werden.

Natürlich sei sie stolz auf Umsätze, sagt Frauwallner. Doch ohne ihre Mitarbeiter, in denen sie Freunde sehe, wäre das nicht möglich gewesen. Sehr wichtig sei der Fokus auf die Wissenschaft im Bereich der Darmbakterien. Aktuell arbeitet Allergosan deshalb mit Forschungseinrichtungen an 40 Studien, unter anderen mit der Med Uni Graz.