Jahrzehnte bei der Hausbank, der Kredit ist zurückgezahlt und auf einmal soll man zu alt für einen Überziehungsrahmen am Konto sein. Solche Fälle landen bei uns, sagt VKI-Finanzexperte Bernt Lausecker. „Natürlich sind hier die Kunden verärgert, wenn ihnen nach 30 Jahren tadelloserer Kontoführung plötzlich der Überziehungsrahmen oder die Kreditkarte gekündigt wird“, so Lausecker im Interview mit Ö1. Erfahrungsgemäß treffe das Bankkunden im Alter zwischen 75 und 80 Jahren.

Wenn man einen Kredit braucht, könne man schon wesentlich früher Probleme bekommen:

Keine Einschränkungen

Sowohl die UniCredit Bank Austria, als auch die Erste Bank und die Raiffeisenbank Wien Niederösterreich geben an, dass es bei ihnen keine Einschränkungen nach Alter gibt. Weder für Kredite, noch für Kreditkarten oder Überziehungsrahmen.

Für die Vergabe einer Kreditkarte seien die Kriterien Volljährigkeit, regelmäßige Gehalts- bzw. Pensionseingänge und keine negativen Schuldnereinträge entscheidend, heißt es bei der Bank Austria. Bei der Erste Bank lässt man wissen, dass der Kontorahmen seitens der Bank zum Beispiel aus Bonitätsgründen reduziert wird. Nicht aber aufgrund des Alters.

Konkrete Altersgrenzen nennt hingegen die Bawag PSK. So muss man dort seinen Kredit bis zum Alter von 80 Jahren zurückgezahlt haben. Kreditkarte und Überziehungsrahmen gibt es bis 85 Jahre. Als Grund für die Alterslimits nennt die Bawag die Minimierung des Ausfallsrisikos.