AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Vereinbarkeit von Beruf und FamilieImmer mehr Unternehmen setzen auf Familie

Die Familie & Beruf Management GmbH hat österreichweit 600 Unternehmen als familienfreundlich zertifiziert. In Kärnten sind 36 Unternehmen auditiert.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
© Jenny Sturm - stock.adobe.com
 

Heute steht die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bei der Jobauswahl oft an erster Stelle, sogar noch vor dem Gehalt“, sagt Katharina Hofer-Schillen, Auditorin bei Beruf & Familie. Um das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen zu erhalten, müssen Arbeitgeber und Mitarbeiter an zwei Workshops teilnehmen, bei welchen Maßnahmen für ein familienfreundliches Arbeitsumfeld besprochen werden. Danach erhält das Unternehmen ein Grundzertifikat und muss innerhalb von drei Jahren die besprochenen Maßnahmen umsetzen. „Für uns ist es besonders wichtig, dass die Maßnahmen auch realistisch sind“, meint Hofer-Schillen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren