Was früher selbstverständlich war, haben in den letzten Jahren strenge Hygienevorschriften verhindert: Das Mitbringen der eigenen Frischebox für den Feinkost-Einkauf im Lebensmittelhandel.

Die Spar-Märkte (Spar, Eurospar, Interspar) führen die Möglichkeit, dass Kunden ihre eigenen Boxen für den Kauf von Wurst, Käse und Fleisch mitbringen können, ab sofort wieder ein. Spar wolle damit einen weiteren Schritt für die Umwelt setzen und Verpackung sparen, erklärt das Unternehmen am Mittwoch in einer Aussendung.

Spezielle Tabletts würden sicherstellen, dass die strengen Hygienegesetze eingehalten werden und die von Kunden mitgebrachten Boxen nicht mit Theke, Waage oder dem Besteck in Berührung kommen, wodurch es zu Verunreinigungen kommen könnte.

Test in drei Filialen

„Wir haben dieses System in drei steirischen Filialen getestet und sehr viele positive Rückmeldungen von Kundinnen und Kunden erhalten, die bewusst an Bedientheken einkaufen, um Verpackung im Vergleich zur Selbstbedienung zu sparen. Nach dem erfolgreichen Test und mit Zustimmung der Lebensmittelbehörden kommt dieses System zukünftig in ganz Österreich zum Einsatz“, so Hans K. Reisch, Spar-Vorstandsdirektor für Filialen.