Wombat's hat einen neuen Auslandsmarkt im Visier. Die österreichische Hostelkette, die bereits in Wien, Berlin, München, Budapest und London präsent ist, will jetzt auch in Italien Fuß fassen. Am 10. Juli wird in Mestre - ein Festland-Stadtteil von Venedig - ein Wombat's-Haus mit  600 Betten eingeweiht. Nach weiteren Standorten in Italien wirdgesucht.

Wombat's-Hostels, ein Mix aus Hotel und Jugendherberge, könnten bald in Mailand, Florenz und Rom entstehen. "In Italien kennt man zwar die Ostelli, billige Jugendherbergen, die aber mit unserem Begriff von modernen Hostels nichts zu tun haben. Wir wollen auch in Italien unser Beherbergungsmodell einführen", sagen Sascha Dimitriewicz und Marcus Praschinger, Gründer und Eigentümer der Hostelkette. Gemeinsam haben sie 1999 das Unternehmen gegründet.

Italien kennen die beiden Unternehmer gut. In Rom hatten die beiden Freunde in den 90-er Jahren einen Italienisch-Kurs in Rom besucht, außerdem haben sie das Land viel bereist. Die Reiselust sowie der feste Wille, Menschen zusammenzubringen, sind geblieben.

Die Wombat's-Häuser in Italien sollen nach dem Wiener Modell entwickelt werden. Um die Preise niedrig zu halten, teilen sich die Gäste Lounge, Bar und Gästeküche. Jedes Zimmer im Hostel ist mit einer Klimaanlage und einem eigenen Bad ausgestattet. Zwar sind Reisende bis 35 Jahren noch immer die wichtigste Zielgruppe, aber auch Familien mit Kindern und Businessreisende sind keine ungewöhnlichen Hostel-Kunden mehr.

In Mestre werden unter anderem Einzel- und Doppelzimmer angeboten, größtenteils sind aber Mehrbettzimmer gefragt, jedes mit Dusche und WC. Wie bereits in den anderen Wombat's Häuser gibt es auch hier eine Rund-um-die-Uhr-Rezeption und versperrbare Schränke in den Zwei-, Vier-, Sechs- und teilweise Achtbettzimmern.

In Mestre ist das Wombat's-Haus in einem neu errichteten Hotelviertel direkt am Bahnhof entstanden. Errichtet wurde es von dem in Wien ansässigen Immobilienentwickler MTK im Besitz des deutschen Investors Tilmar Hansen. Dieser hat bei einer Versteigerung das etwa 16.000 Quadratmeter große Grundstück am Bahnhof erworben, auf dem neben dem Wombat's-Haus weitere drei Hotelstrukturen entstanden sind. Das Gelände wurde am vergangenen Donnerstag im Beisein des Bürgermeisters von Venedig, Luigi Brugnaro, eingeweiht.

Wombat's beschäftigt derzeit 400 Personen, der Firmensitz ist in Wien. Benannt wurde die Gesellschaft nach einem australischen Kleinsäugetier.