Rund um Rechtsstreitigkeiten um Markenrechte für E-Fahrräder hat die KTM Fahrrad GmbH heute festgehalten, das alleinige Recht zur weltweiten Benutzung der Marke KTM zu haben. Die KTM Industries AG von Stefan Pierer - die Markenrechte für KTM-Motorräder, nicht aber für Fahrräder hält -, oder andere seien "daher nicht berechtigt, die Marke KTM in der Fahrradbranche zu nutzen", so KTM Fahrrad.

KTM Industries vertreibt Elektrofahrräder unter der Marke Husqvarna. KTM-Fahrräder und KTM-E-Bikes vertreibt hingegen die KTM GmbH, die laut "WirtschaftsCompass" unter Kontrolle der Salzburger Chen Privatstiftung bzw. der Familie Urkauf steht - und somit nicht unter der Kontrolle von Pierer. Die Firmen streiten um die Markenrechte. In Deutschland seien zwei Verfahren bereits rechtskräftig zugunsten der KTM Fahrrad GmbH abgeschlossen worden, so KTM Frahrrad heute.

Die KTM Fahrrad Gruppe mit Sitz in Mattighofen (Bezirk Braunau am Inn, Oberösterreich) beschäftigt laut eigenen Angaben mehr als 700 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Umsatz von über 400 Millionen Euro, die Hälfte davon mit E-Rädern. Die KTM Fahrrad Gruppe war 1992 aus einem Teil der pleitegegangenen KTM Motor-Fahrzeugbau heraus gegründet worden.