Der Kärntner AMS-Chef Franz Zewell ist im März in Pension gegangen. Interimistisch hat seither sein bisheriger Stellvertreter Peter Wedenig die Geschäfte geführt. Die Stelle wurde neu ausgeschrieben. Vergangene Woche haben dann die Hearings stattgefunden. Am Dienstag wurde der Völkermarkter Peter Wedenig, der am Mittwoch seinen 51. Geburtstag feiert, offiziell zum Nachfolger von Zewell ernannt.

Die Entscheidung wurde in den Bundesgremien des AMS einstimmig getroffen. Wedenig ist damit ab Mittwoch (5. Juni) offiziell Landesgeschäftsführer des AMS in Kärnten.

Mit der Entwicklung der Arbeitslosigkeit in Kärnten kann Wedenig zufrieden sein. Seit 2017 nimmt die Zahl der Arbeitslosen dank der guten Konjunktur kontinuierlich ab. Auch im Mai wurde in Kärnten wieder ein Minus von 4,9 Prozent verzeichnet.

Landeshauptmann Peter Kaiser und Landeshauptmannstellvertreterin Gaby Schaunig wollen "die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen AMS und Land nahtlos fortsetzen". Die gemeinsame Beschäftigungs- und Qualifizierungsstrategie seien wesentliche Erfolgsfaktoren für die positive Entwicklung am Kärntner Arbeitsmarkt.