Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, kommen rund 8 Millionen Dollar vom Investoren-Netzwerk von eQventure. Die restlichen rund 2 Millionen Dollar dürften wegen einer EU-Förderung hinzugerechnet werden, zu der aber noch keine Details gesagt werden könnten. Das Geld fließt in den Mikrolautsprecher, der im dritten Quartal 2019 für einzelne Kunden erhältlich sein soll. USound wurde 2014 gegründet und hat derzeit mehr als 50 Mitarbeiter.

Verlängerte Akkulaufzeit

Die zusätzlichen Mittel fließen in die Entwicklung der nächsten
Generation von MEMS-Mikrolautsprechern - ein Fokus liegt auf der Akkulaufzeit. Die aktuelle Generation von USound bietet laut Unternehmen bereits jetzt "eine mehr als 50 Prozent längere Akkulaufzeit für drahtlose Kopfhörer im Vergleich zu Systemen mit elektrodynamischen Lautsprechern". Die bald verfügbare nächste Generation werde "einen innovativen Energierückgewinnungsverstärker integrieren, der das USound-System zum fortschrittlichsten und kompaktesten Mikro-Audiosystem auf dem Markt machen wird". Das werde den Stromverbrauch des Geräts erheblich senken "und ermöglicht bis zu 12 Stunden Akkulaufzeit für Anwendungen wie True-Wireless-Kopfhörer und andere tragbare Geräte", wird betont.