AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

KärntenGKK-Chefs fürchten um Geld für Ausbau von Leistungen

Kärntner Gebietskrankenkasse sieht geplante neue Leistungen für Versicherte wegen neuer Gesundheitskasse in Wien in Gefahr.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Der geplante Ausbau ärztlicher Leistungen steht laut GKK am Spiel © Robert Kneschke - stock.adobe.co
 

Innerhalb von zehn Jahren konnte die Führung der Kärntner Gebietskrankenkasse (KGKK) ihre Vermögenssituation deutlich ins Plus drehen: Aus einem Schuldenstand von 136 Millionen Euro (2008) wurde per Ende 2018 ein Vermögen von 78 Millionen Euro. Verantwortlich dafür ist nicht nur die positive Wirtschaftslage, die allein 2018 für ein Plus von vier Prozent bei den Einnahmen sorgte, erklärt Direktor Johann Lintner. Jährliche Abgänge von rund 45 Millionen Euro seien jedoch strukturbedingt, denn Kärnten sei bei den Beitragseinnahmen Schlusslicht in Österreich: 168.500 Erwerbstätige allein befüllen den Budgettopf nicht ausreichend. Neben internen Maßnahmen sind daher vor allem Zahlungen aus dem Ausgleichsfonds dafür verantwortlich, dass sich die finanzielle Lage besserte.

Kommentare (1)

Kommentieren
wahrheitverpflichtet
1
2
Lesenswert?

nur eines zählt....

das ist der Mensch und wenn jetzt geglaubt wirt das strache kurz sich um das wohl der menschen Gedanken machen so ist das ein Irrglaube den die fpö und övp haben nur eines im sinn ihre eigenen Interessen. kurz ist ein mann der Industrie wirtschaft Versicherungen banken und der reichen die Steuerzahler sollen zahlen arbeiten bis sie umfallen, wenn jedoch der Beitragszahler krank wirt ja dann dann wirt er alleine gelassen. Psychotherapien für psychisch kranke dehnen leid zu gefügt wurde nicht mal das wirt übernommen obwohl man weiß das Medikament nur bedingt helfen. wirt Österreich aufwachen und erkennen das ÖVP und fpö abgewählt gehört ich hoffe die SPÖ und die grünen werden so stark nach der Wahl das sie den schaden für uns wieder reparieren können! HR KURZ GEHEN SIE ZUM BENKO sie kennen ja schon seine Jacht und fliegen tun sie ja auch gern mit im alles offiziell

Antworten