Der internationale Technologiekonzern Andritz erhielt von Klabin, dem größten integrierten Papier- und Zellstoffproduzenten Brasiliens, den Auftrag "zur Lieferung wesentlicher Technologien und Ausrüstungen für das neue Klabin-Zellstoffwerk in Ortigueira, Paraná, Brasilien", wie das Unternehmen heute bekanntgab.

Andritz liefert den "Holzplatz, die Weißlaugenanlage sowie einen Rückgewinnungs- und einen Biomassekessel". Die Inbetriebnahme ist für das 2. Quartal 2021 geplant, der Auftragswert liegt dem steirischen Unternehmen zufolge bei knapp 190 Millionen Euro.

Die Investition ist Teil des sogenannten Projekts "Puma II" von Klabin, das auf die Produktion von Kraftliner fokussiert.

Gewinneinbruch und Schmiergeld-Vorwurf

Zuletzt hatte die Andritz AG noch mit weniger guten Nachrichten zu kämpfen. Im ersten Quartal musste der Konzern einen Gewinneinbruch hinnehmen, zudem erhebt ein ehemaliger Geschäftsführer über die Rechercheplattform Addendum schwere Vorwürfe gegen den Anlagenbauer. Rund um Aufträge soll es zu Schmiergeldzahlungen in Millionenhöhe gekommen sein.