Der Reiseveranstalter TUI verdichtet für die bevorstehende Sommersaison sein Urlaubsangebot ab Graz. Insgesamt bietet Europas größtes Touristikunternehmen 18 Flüge pro Woche aus Graz in Feriendestination in Griechenland, Ägypten, Spanien, der Türkei und Bulgarien.

Angeflogen werden mit acht Charterflügen pro Woche die griechischen Inseln Rhodos, Kreta, Korfu und Kos; vier Mal pro Woche geht es nach Ägypten (Hurghada, Marsa Alam, Sharm el Sheikh) und drei statt bisher zwei Mal Richtung Mallorca - neu dabei ist die Samstagsverbindung mit Eurowings. Eine Graz-Besonderheit im Österreich-Vergleich ist der rasante (Wieder-)Aufstieg der Türkei bei den TUI-Kunden: Liegt bundesweit ansonsten Griechenland in der Hitparade der bestgebuchten Reiseziele an der Spitze, ist es für das Angebot aus der Steiermark die türkische Destination Antalya mit einem Plus von 500 Prozent (!) gegenüber dem Vorjahr. Deshalb wurde auch von einem auf zwei wöchentliche Direktverbindungen ausgebaut.

Sonderflüge auf die Kap Verden

Mit der aktuellen Buchungslage ist TUi Österreich-Geschäftsführerin Lisa Weddig zufrieden, hofft aber noch auf eine steigende Nachfrage für die Hochsaison-Monate. Gut angelaufen ist indes die Kundenreaktion auf die neu ins TUI-Programm gerutschten Kap Verden, wohin Anfang Mai beziehungsweise - und damit überraschte Weddig Flughafen Graz-Direktor Gerhard Widmann - an zwei Terminen im November ein Flug aus Graz angeboten wird.

TUI baut seine Präsenz auf der auf Höhe der Karibik liegenden Inselgruppe vor der Nordwestküste Afrikas massiv aus. Im kommenden Winter wird man einen Robinson Club eröffnen, in zwei Jahren soll eine Magic Life-Anlage dazukommen. Auch beim Ausbau des Flughafens hat man sich finanziell beteiligt. Ebenfalls neu im TUI-Programm: Die aufstrebenden Tourismusdestination am Westbalkan Albanien und Montenegro.

Wunschzimmer vorab buchbar

Ansonsten sieht man sich den branchenüblichen Herausforderungen gegenüber. Zum einen einem aggresiven Preisdumping von Onlinebuchungsplattformen, zum anderen Turbulenzen am Fluglinien-Markt (Insolvenz der Germania, technisches Grounding der Boing 737 MAX) und eine geänderte Nachfrage der Kunden Richtung mehr Individualisierung. TUI hat als Reaktion sein "Adults only"-Hotelangebot erweitert - bereits mehr als 50 Prozent der TUI-Buchungen werden von Personenpaaren ohne Kind getätigt - , bietet ein kostengünstigeres Clubangebot (Suneo Clubs), hippe Campingbus- und Luxuscamping-Angebote in den USA sowie die Möglichkeit, schon bei der Buchung sein Lieblingszimmer im Hotel mitzureservieren.