Kroatiens Tourismus prosperiert. Bei der Anzahl der Übernachtungen konnte das kleine Land mit der langen Adriaküste 2018 noch einmal um vier Prozent zulegen, in Summe zählte Kroatien im Vorjahr 19,7 Millionen Touristen.

Mit dem Größerwerden kennt sich auch Valamar Riviera gut aus. 276,4 Millionen Euro setzte Kroatiens größtes Tourismusunternehmen 2018 um, um elf Prozent mehr als im Jahr davor. Größter Valamar-Aktionär ist übrigens die Wiener Investmentgesellschaft Epic, Franz Lanschützer fungiert deswegen als stellvertretender Aufsichtsratschef bei Valamar, die Pläne des Touristikers kennt er naturgemäß sehr genau.

Investiert werde "zum größten Teil im 4- und 5-Sterne-Segment", erzählt Lanschützer. In Funtana etwa eröffnet Valamar mit dem "Istra Premium Camping Resort" im Juni eine 5-Stern-Campinganlage mit einem 1000 Quadratmeter großen Wasserpark. Per speziell auf Fahrradtouristen ausgerichteten Hotels soll wiederum die Saison verlängert werden. "Kroatien wächst weiter", resümiert Lanschützer. "Aber nur dort, wo investiert wird."

Österreich-Investment

Für Aufsehen sorgte Valamar im Vorjahr mit dem Kauf eines Hotels in Obertauern. Ob auf das erste Österreich-Investment weitere folgen? Franz Lanschützer: "Ja, wir befinden uns in Gesprächen und blicken dabei vor allem auf das Salzburgerland."

Der in touristischen Kreisen heiß diskutierte Fachkräftemangel hat übrigens auch Kroatien erreicht. Valamar, so Lanschützer, wolle "mit Ganzjahresangeboten attraktiv sein. So ist die Chance größer, dass die Leute bleiben."