Auch 2019 werden die Smartphone-Chats dank zahlreicher neuer Emojis wieder grafisch vielfältiger. Das für die Symbolbilder federführend verantwortliche Unicode Consortium hat nun die 59 neuen Emojis für das Jahr 2019 als "Emoji 12.0" vorgestellt. Mit allen verfügbaren Varianten summiert sich die Anzahl der kleinen Bilder sogar auf 230.

Darunter findet man bald nicht nur händchenhaltende Männer und Frauen in allen Hautfarben und Kombinationen, sondern auch Stinktiere, Austern, Zwiebel, Knoblauch, Waffeln oder Eiswürfel.

Inklusion spielt indes auch in der bunten Emoji-Welt eine immer größere Rolle. Rollstühle gibt es noch heuer in zweierlei Ausführung, auch unterschiedliche Prothesen finden sich im Portfolio. Bis die Emojis übrigens tatsächlich auf die Handys kommen, dauert es wohl noch ein bisschen. Für gewöhnlich passiert das im Zuge großer Betriebssystem-Updates bei Apple und Android.

Die neuen Emojis im Videoüberblick: