Eigentlich wollte der Twitter-Nutzer Rocky Mohamadali sein iPhone X nur auf das Betriebssystem iOS 12.1 updaten. Das endete aber allem Anschein nach im Fiasko und mit einem explodierten iPhone-Akku. Zumindestens teilte der Nutzer via Twitter einige Bilder des kaputten Premium-Smartphones und sorgt seitdem für dementsprechend viel Aufregung.  

"Das ist definitiv kein erwartbares Verhalten", ließ auch Apples Supportdienst (@AppleSupport) auf Twitter als Reaktion wissen und bat um eine Direktnachricht des Nutzers. Dieser soll während des Update-Vorgangs bei Kabel und Stecker auf offizielles Apple-Zubehör zurückgegriffen haben.

In Summe hatte Apple bis dato noch sehr wenige Probleme mit seinen Akkus. Einzig beim iPhone 8 Plus wurden Erfahrungsberichte veröffentlicht, wonach sich der Akku aufgebläht hätte und so eine Seite des Geräts aufriss. 

Anders verhielt sich die Situation bei Apples südkoreanischem Rivalen Samsung. Dieser musste 2016 gar das Premium-Modell Note 7 vom Markt nehmen, weil sich Akkus in mehreren Geräten entzündeten oder explodierten.