AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Reform-GrobkonzeptAus 40 Finanzämtern soll ein "Finanzamt Österreich" werden

Vor einer radikalen Reform steht die Finanz- und Zollverwaltung. Grobkonzept sieht statt 40 Finanzämtern ein Finanzamt Österreich vor, bei den neun Zollämtern ebenso eines. Finanzminister Hartwig Löger und Personalvertreter "im Dialog".

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) © APA/ROBERT JAEGER
 

Die Bundesregierung setzt die Reformagenda nun bei der Finanzverwaltung an. Eine von Finanzminister Hartwig Löger (ÖVP) eingesetzte Arbeitsgruppe hat in einem Grobkonzept zur Modernisierung der Steuer- und Zollverwaltung eine deutliche Verschlankung der Organisation vorgeschlagen. Die 40 Finanzämter mit 80 Standorten quer durch Österreich sollen organisatorisch in einem "Finanzamt Österreich" als Abgaben- und Dienstbehörde zusammengefasst werden. Ebenso soll aus den neun bestehenden Zollämtern ein "Zollamt Österreich" geschaffen werden.

Kommentare (14)

Kommentieren
gonde
0
2
Lesenswert?

Da sollten sie vorher aber dringendst "Finanz-Online" auf Zack bringen!

.

Antworten
cockpit
0
2
Lesenswert?

alles ab nach Wien und Umgebung

!

Antworten
lumpi50
1
6
Lesenswert?

Zentrieren in Wien

und die Ämter am Land aushungern, so schaut's aus. Mit dem Schmäh wird uns vorgegaukelt, dass das Service für den Bürger besser wird. Das hat schon mit der Reform von Grasser 2004 nicht's gebracht, wurde aber als Erfolg verkauft.
Österreich hat schon jetzt eine der billigsten Verwaltungen Europas, aber den einfach gestrickten und uninformierten Bürgern kann man alles einreden.
Im Endeffekt geht es um Einsparen von Arbeitsplätzen für junge Leute. Und die blürkisen Fans klatschen dazu, die Konzerne jubeln.
Guten Morgen (oder vermutlich Gute Nacht) Österreich.

Antworten
ichbindermeinung
1
3
Lesenswert?

gute sichere Arbeitsplätze gehen verloren

leider gehen tausende gute u. sichere Arbeitsplätze für die jungen Menschen verloren. Wo werden denn in Zukunft alle arbeiten ? Derzeit sind ja schon ca. 344.000 arbeitslos plus 332.000 Mindests.bezieher plus 50.-60.000 i.d.Grundversorgung...weit über 700.000 Menschen die derzeit vom Steuer/Versicherungsgeld leben müssen.....

Antworten
stprei
14
16
Lesenswert?

Verschlanken

Die Regierung setzt nicht nur im Bereich der Gebietskrankenkassen sondern auch bei den Finanzämtern die Vision der schlanken Verwaltung um.

Durchaus positiv.

Antworten
Mein Graz
3
8
Lesenswert?

@stprei

Das wichtigste Wort in deinem Posting: "Vision".

Wenn eine Vision so viel kostet wie die Reform der Krankenkassen sollte man sich wirklich überlegen ob es wirklich immer erstrebenswert ist, Visionen zur Wirklichkeit werden zu lassen.

Antworten
Balrog206
2
2
Lesenswert?

Mein Graz

Wieviel wurde bei der Gemeinde Zusammenlegung die Rot u schwarz gemacht hat in der stmk eingespart ? Oder hat sie auch mehr gekostet als es bringt ?

Antworten
erzberg2
9
10
Lesenswert?

Und wer

prüft dann die Registrierkassen. Wer kniet dann auf den Wirten. Also bitte, soweit kann eine Reform doch nicht greifen.

Antworten
eston
15
26
Lesenswert?

Auch hier kanns

nur teurer werden. Statt an der Front zu kürzen, wäre jetzt einmal im Ministerium zu sparen.

Antworten
Mein Graz
21
32
Lesenswert?

Naja, wenn da genauso viel eingespart wird wie bei der Reform der Sozialversicherungen

dann kann doch keiner was dagegen haben!
Blürkis bürgt doch eh für Qualität!

Antworten
Pollheim
29
46
Lesenswert?

Der Löger ...

...wird es durch die ganzen Zusammenlegungen sicher schaffen, dass Steuerhinterziehungen und Sozialbetrug der Wirtschaft Tür und Tor geöffnet wird. Ist aber auch klar, denn die Devise lautet ja, „Alle Wünsche der Wahlkampfspender des Herrn Kurz müssen erfüllt werden!“

Antworten
Balrog206
17
18
Lesenswert?

Warum

Sollte das dann so sein ?

Antworten
Pollheim
25
35
Lesenswert?

Re.

Großbetriebsprüfung, Betrugsbekämpfung nur noch jeweils ein Amt. Einsparungen beim Personal und dazu noch Übernahme der Beitragseinhebung der Sozialversicherungsbeiträge. Da können sie sich aber sicher selbst ausrechnen wohin der Hase läuft oder?

Antworten
Balrog206
23
15
Lesenswert?

Nein

Verstehe nicht warum sich dann deine Überlegungen bewahrheiten sollen wenn alles richtig gemacht wird ! Die Anzahl der Ämter sagt doch nichts über die Qualität aus !

Antworten