Jetzt also auch Instagram. Wie das zu Facebook gehörende Netzwerk in einem Blogpost bekanntgab, werde man künftig anzeigen, ob ein Nutzer aktiv und somit erreichbar ist. Derlei Funktionalität gilt grundsätzlich als umstritten, führe sie doch noch schneller zum gläsernen Menschen, wie Kritiker warnen.

Instagram, erst vor einem Monat knackte der Dienst die Marke von einer Milliarde aktive Nutzer, ist das erst einmal egal. Wenn Follower oder Nutzer, mit denen man befreundet ist oder Direktnachrichten austauschte, online sind, sieht man ab sofort in diversen Bereichen der App einen grünen Punkt neben den Profilbildern. Zwar gibt es weiter die Möglichkeit, den eigenen Status zu verbergen - dadurch verschwindet aber auch das Recht, den Online-Status von befreundeten Kontakten einzusehen.

Die Funktion findet man in den Einstellungen übrigens unter dem Punkt  "Aktivitätsstatus". Standardmäßig ist das Feature - vorerst - deaktiviert.

© KK