AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Erster Feldversuch

Iranische Zentralbank will Bargeld völlig abschaffen

Im Iran soll Bargeld langfristig abgeschafft und durch elektronische Zahlungsmittel ersetzt werden. Der Plan soll zunächst auf der Insel Kisch in Südiran getestet werden, sagt Zentralbank-Präsident Walliollah Sejf.

© kk
 

Der Iran will langfristig das Bargeld abschaffen und durch elektronische Zahlungsmittel ersetzen. Der Plan solle zunächst auf der Insel Kisch in Südiran getestet werden, sagte Zentralbank-Präsident Walliollah Sejf am Montag. Kisch ist eine Freihandelszone im Persischen Golf mit vielen Einkaufszentren.

Der elektronische Bankservice habe in den vergangenen Jahren viele positive ökonomische sowie gesellschaftliche Auswirkungen gehabt, sagte Sejf der Nachrichtenagentur Tasnim zufolge.

Im Iran bezahlen allerdings die meisten Menschen immer noch in bar. Zwar besitzen viele Iraner Bankkarten, aber nicht alle Läden verfügen über die notwendigen Kartenlesegeräte. Auch Taxis müssen in bar bezahlt werden.

Kommentare (13)

Kommentieren
9dcd42dbbc00290e4ce7854e93ace3f7
3
2
Lesenswert?

"Bankservice habe in den vergangenen Jahren viele positive ökonomische sowie gesellschaftliche Auswirkungen gehabt"

Ich meinte, er spielt "ironisch" auf den €U-Banksters-Skandal an.

Bargeldlos - ist wirksamer ...

€uropas Stümper setzen auf Registrierkassen.

Antworten
ChihuahuaWelpe55
1
3
Lesenswert?

Mir ist

Bargeld aber wirklich lieber. Das kann ich wenigstens kontrollieren. Irgend welche Zahlen in einer Datenbank, die per Mausklick verschwinden, kann ich nicht kontrollieren.

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
2
1
Lesenswert?

@ChihuahuaWelpe55: Es ist genau umgekehrt:

Bargeldlos weißt Du ganz genau wohin jeder Cent gegangen ist, mit Bargeld nicht.

Antworten
ChihuahuaWelpe55
0
2
Lesenswert?

@derkomtur

Mir ist egal, wohin der Schein geht, nachdem ich ihn als Tauschmittel einer Wahre verwendet habe. Dem Staat oder einer Bank ist das freilich nicht egal.

Antworten
ChihuahuaWelpe55
2
4
Lesenswert?

Aus welchem Grund?

Es gibt einfach keinen Grund dafür, ohne Bargeld etwas zu bezahlen. Ich habe lieber Bargeld, weil ich dann weiß, wieviel ich ausgeben kann.

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
2
0
Lesenswert?

@ChihuahuaWelpe55: Im Gegenteil:

Im 21. Jahrhundert gibt es keinen logischen Grund mehr mit Bargeld zu bezahlen, es ist ohnehin alles elektronisch erfasst und vernetzt. Das Bargeld ist da längst nur mehr ein unnötiger und teurer Umweg.

Antworten
ChihuahuaWelpe55
1
2
Lesenswert?

@derkomtur

Das man einem Bettler oder den Armen dann auch nichts mehr geben kann, ist mir auch nicht egal!

Antworten
9dcd42dbbc00290e4ce7854e93ace3f7
2
2
Lesenswert?

Auch Ihr Bargeld wäre in der Bank in emsigen Händen.

.

Antworten
ChihuahuaWelpe55
1
2
Lesenswert?

@Sozialkonservativ

Wissen sie, was ich so arg finde: jetzt sind die Atomverhandlungen mit den USA (weil kein anderes Land hat sich so dagegen gestreubt) fertig und nun wird sowas eingeführt. Ich würde manchmal echt gerne wissen, was hinter den Kulissen vor sich geht!

Antworten
Roland222
3
3
Lesenswert?

Roland222

Bargeld abschaffen, das wollen alle totalitären Staaten! Und davon träumen auch unsere Sozialisten, denn mit der Abschaffung des Bargeldes kommt die totale Überwachung der Geldflüsse auf den Konten,,und das will auch unsere Regierung! Und der Anfang dazu ist bereits das Kontenregister und der ungeschützte Einsicht in jedes Konto durch jeden Finanzer in unsere intimste Privatsphäre ! Deshalb während den Anfängen mit dieser Sozen und Schelling Regierung! Es wird Zeit,daß unser
Volk aufsteht und diese totalitäre Regierung abwählt und
In die Versenkung schickt ! Denn unsere Regierung ist bald gleich , wie die im Iran,und der UdSSR !!!

Antworten
2b1bdc24f66aac291130d42e81dd1c52
1
0
Lesenswert?

@Roland222: Lächerlich.

Wenn Du ernsthaft glaubst, dass Du mit Bargeld NICHT total überwacht bist, wenn "man" denn will, dann leidest Du unter Realitätsverweigerung.

Jeder Deiner Einkäufe ist ohnehin registriert, die Eingänge und Abhebungen auf Deinem Konto sind registriert. Der einzige Unterschied wäre, dass dann statt "Barabhebung xxx Euro" eine detaillierte Auflistung Deiner Ausgaben steht. Also ein riesiger Vorteil, und man erspart sich das umständliche Gehampel mit Bargeld.

Antworten
Roland222
0
2
Lesenswert?

Roland222

@derkomtur
Da irren Sie sich aber gewaltig ! Bargeld ist jeden Unternehmer das wichtigste besonders auch in Zeiten,wie diesen und sagen Sie irgend wo, bei noch so einem kleinen oder großen Geschäft! Daß Sie Bar oder Cash bezahlen! Dann sind Sie Persona Grata! So ist Barzahlung das ist Cash die beste Zahlungsart und da sieht der Fiskus auch nicht was Sie bekommen, und was
Sie damit machen, so ist das! Denke schon, daß Sie kapieren, was ich meine?
In diesem Sinne probieren Sie es einfach selbst mal aus!
Freundliche Grüße Ihr Roland

Antworten
9dcd42dbbc00290e4ce7854e93ace3f7
1
1
Lesenswert?

Der Iran gibt sich doch demokratischer ...

als es die €U ist, führt keine Kriege und ist gegenüber selbsternannten "Ordnungsmächten" unabhängig;

Also harmlos, im Gegensatz zu westlichen Aggressoren.

Antworten