Austrian Airlines-Chef Alfred Ötsch sagt den Billigfliegern den Kampf an. "Die Low Cost-Quote ab Wien ist zu hoch, es gibt hier zu viele Billigflieger", sagte Ötsch am Donnerstag bei der AUA-Bilanzpressekonferenz am Wiener Flughafen. Aufgrund der hohen Treibstoffpreise werde 2008 überhaupt ein "grimmiges Jahr" für die Luftfahrt werden. Ötsch rechnet damit, dass "nicht alle Mitbewerber das Jahr überleben werden". Und die AUA werde "alles dazu tun, dass es ihnen schlecht geht".

Erfolgreiches Jahr 2007. Auch für die AUA selbst dürfte das Jahr 2008 weniger rosig werden: "Es wird verdammt schwer werden, den Erfolg von 2007 zu wiederholen", sagte Ötsch. Diese Aussage wollte er "nicht als Gewinnwarnung verstanden wissen - wir nennen keine konkrete Zahlen", stellte der AUA-Chef fest. Das Marktumfeld werde jedenfalls nicht leichter. Seine Ankündigung, im Jahr 2009 wieder dividendenfähige Gewinne erwirtschaften zu wollen, setze einen tieferen Treibstoffpreis voraus. "Wenn Kerosin auch dann um 1.000 Dollar kostet, dann muss ich mir noch überlegen, ob das noch möglich ist", dämpfte Ötsch überzogene Erwartungen.

"Heißer Empfang". Die AUA habe im Wettkampf mit Low Fare-Anbietern noch keine Strecke aufgegeben, Mitbewerbern bereite man auf neu aufgenommenen Strecken einen "heißen Empfang": "Auch ins kühle Stockholm wird's heiße Preise geben", sagte Ötsch. Erst kürzlich hatte Niki Laudas "Niki" ab Mai die Aufnahme der Strecke Wien-Stockholm angekündigt. Kolportierter Billigstpreis: 29 Euro (einfach, samt Gebühren und Zuschlägen). AUA-Flüge nach Stockholm sind aktuell ab 263 Euro (hin und retour, samt Gebühren und Zuschlägen) zu haben, künftige "Aktionspreise" vorbehalten.

SkyEurope. Eine Übernahme der slowakischen Billig-Airline SkyEurope, die seit einem Jahr auch Direktflüge ab Wien anbietet, ist für die AUA kein Thema: "Unsere Geschäftsmodelle passen nicht zusammen, das gibt keinen Sinn". Zudem würde eine Übernahme "keine Flugzeuge, sondern nur Leasingverträge" bringen. Während die AUA ihre Flugzeuge besitzt, hat SkyEurope einen Großteil der Flieger geleast. 3,5 Millionen Fluggäste nahmen 2007 vom Flughafen Wien eine Low Cost-Airline in Anspruch. Damit verzeichnete dieses Segment in Wien ein Wachstum von 57,2 Prozent und erreicht einen Marktanteil von 18,7 Prozent am Vienna Airport.

Kampf gegen Billigflieger. Die AUA sei bereits jetzt im Kampf gegen die Billigflieger erfolgreich: "Von den Wachstumsplänen ist bei SkyEurope keine Rede mehr", stellt Ötsch fest. Vielmehr würden jetzt bereits wieder Strecken eingestellt. Angesichts des starken Kapazitätswachstums hätten viele Low Cost-Airlines "desaströse Ladefaktoren" (Auslastung) zu verzeichnen.