"Das ist ein absolutes Pilotprojekt für uns. Wir möchten nah bei den Menschen sein", sagte Expansionschef Johannes Ferber am Mittwoch. Erstmals kann Ikea Passanten mit großen, dekorierten Schaufenstern ins Geschäft locken. Und schon im Erdgeschoß gibt es Accessoires wie die obligatorischen 30 Teelichter für 1,99 Euro, ohne dass die Kunden durch die ganze Möbelausstellung laufen müssen.
Mit 18.000 Quadratmetern Verkaufsfläche ist die neue Filiale rund 20 Prozent kleiner als das normale Ikea-Einrichtungshaus, hat mit 80 Mio. Euro aber rund 60 Prozent mehr gekostet. Für den Neubau in der Altonaer Fußgängerzone wurde ein leer stehendes Einkaufszentrum abgerissen. Die Mehrheit der Altonaer hatte dem per Bürgerentscheid zugestimmt. "Wir gehen davon aus, dass jeder zweite Besucher mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommt", sagte der Leiter der neuen Filiale Christian Mollerus. Mit Lastentaxi oder ausleihbarem Fahrradanhänger bekämen die Kunden ihre Waren auch nach Hause.
Der neue Ikea ist die 48. Filiale der Schweden in Deutschland. Weltweit betreibt der Konzern 356 Einrichtungshäuser in 44 Ländern. Im vergangenen Geschäftsjahr kletterte der Umsatz um drei Prozent auf rund 28 Mrd. Euro, 4 Mrd. davon machte Ikea in Deutschland. 2020 will der Konzern die Marke von 50 Mrd. Euro Umsatz knacken.