AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Skigebiet Hebalm

Hebalm: Verkauf und Fortbestand wohl endgültig gescheitert

Die Hebalm-Eigentümer haben die Anlagen demontiert, weil noch kein Geld geflossen ist. Die Käufer sehen es umgekehrt: Der Lift sei zu früh demontiert worden. Nun droht ein langer Rechtsstreit. Von Rainer Brinskelle

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Das Skifahren auf der Hebalm ist - mit Ausnahme der Kluglifte - wohl Geschichte
Das Skifahren auf der Hebalm ist - mit Ausnahme der Kluglifte - wohl Geschichte © Hebalm
 

Mit einer Meldung auf Facebook sorgten die Tourismusbetriebe des Souveränen Malteser Ritter-Ordens, Eigentümer der Tourismusbetriebe Hebalm samt Skigebiet, das im Frühjahr geschlossen und zum Verkauf angeboten wurde, Mittwoch Nachmittag für Aufregung: „Verkaufsgespräche beendet!“

Kommentare (12)

Kommentieren
905d740a856dc220e5d5853a35ef74e9
1
1
Lesenswert?

Anlagen abgebaut

Das Geld ist da aber noch kein Cent überwiesen. Die Förderung vom Land bekommt man erst nach einem gültig ungerzeichnetem Kaufvertrag, also nachdem man alles bezahlt hat. Schneekanonen hätten sie ja sowieso nur einen geringen Teil gekauft - also woher wissen die Käufer, dass ausgerechnet 'ihre' Schneekanonen verkauft wurden und nicht die, die sowieso nicht im Kaufvertag enthalten sind?
Liebe neue Betreibergesellschaft, besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wenn ihr das Geld eben doch nicht habt dann gebt es wenigstens einfach zu. Es ist euch keiner böse. Ihr habt euch bemüht und es ist schade. Aber auch ich hätte gerne eine Villa mit Seeblick. Wenn's finanziell nicht drin ist dann gebe ich deswegen ja nicht den Anderen sie Schuld. Trotzdem danke für eure Bemühungen. Etwas zu versuchen und zu scheitern ist keine Schande. Die Gründe nur bei Anderen zu suchen schon.

Antworten
6ae159123888bc1bc6ab671489c097ab
3
2
Lesenswert?

Dieses Schigebiet

hat keine Funktion, daher nicht förderungswürdig. Die Förderung hätte nur Einzelpersonen gedient.

Antworten
Lizardking
0
2
Lesenswert?

Wein, Oliven oder Zitronen anbauen, ist eh viel zukunftsträchtiger! ;)

Antworten
StockBoss
18
26
Lesenswert?

Soweit ich das sehe

sind hier vor allem die Käufer schuld. Auch ich als Verkäufer lasse mich nicht ewig vertrösten. Die haben offenbar kein Geld und als Bank würde ich ihnen auch keines leihen!

Antworten
e62b49aa44d57233159c8b1112216196
12
5
Lesenswert?

na was du alles auf einmal bist ist schon erstaunlich. verkäufer, bank, finanzexperte. du würdest ihnen also keinen kredit geben? das interessiert die welt, echt.

Antworten
542ade8d1bed776dfeb8151b3beb0903
14
24
Lesenswert?

Startup mit Steuergeldern?

"Das Geld für den Kauf sei vorhanden." Seit mehreren Monaten wird dies von Käuferseite verlautet. Nur: gezahlt wurde nie. Jetzt gabs auch noch 140.000 Euro Steuergeld vom Land. Sozusagen als Startkapital. Tolle neue Crowdfunding Idee: ein Startup mit Steuergeldern. :-)

Antworten
paintball
0
2
Lesenswert?

Vereinsgründung

Eine coole Idee - Gründung eines meinetwegen Minigolfclubs - wenn ich dann 50 Hansln beinanda hab hol ich mir ein paar zehntausend euro Steuergeld um diesen Club 5 Jahre zu finanzieren, wenns danebengeht gibt's zum abschluß wieder ein bißchen aus dem steuertopf - die ganze Sache ist wie die hebalmschigebietsache unnötig.

Antworten
8e563e18da40202ec97957b1d7975a41
14
25
Lesenswert?

Und wenns schließlich eh

vom Land finanziert wird, wieso hat mans dann nicht gleich ans Land verkauft? Offensichtlich fehlt dem Herrn Dittrich das nötige Kapital, um als glaubhafter Betreiber fungieren zu können. Nur Bares ist Wahres...

Antworten
d0db7dcca416c07d66ce28a023978f30
9
20
Lesenswert?

Re: Und wenns schließlich eh

Wird eh nicht vom Land finanziert werden. Ist ja kein Geld da, das wurde bereits in Schladming, Fohnsdorf, Mautern, Spielberg, etc... versenkt.

Antworten
StockBoss
16
27
Lesenswert?

Re: Re: Und wenns schließlich eh

In Spielberg sind 1000 neue Arbeitsplätze entstanden und in Schladming gibt es heuer 20% mehr Nächtigungen sowohl im Winter als auch im Sommer. Die Ski WM hat sich also mehr als amortisiert, die Käufer sind blank und allein das ist das Problem...

Antworten
a29b59128896c5615a4a1ff24c0684d3
2
1
Lesenswert?

Die Schi-WM hat sich also mehr als amortisiert ???

Das in 2 Jahren bei einer Gesamtinvestition von 410 Millionen Euro.
Weißt du überhaupt stockboss was du da schreibst ?
Also die RoI-Formel schreibe ich dir jetzt sicher nicht hierher.
Bitte immer zuerst das Hirn einschalten ...

Antworten
a29b59128896c5615a4a1ff24c0684d3
2
1
Lesenswert?

Und dazu bis jetzt

26 "Ja" Stimmen ...... gehts noch.

Antworten