"Das Backen ist meine Leidenschaft", strahlt Andreas Fritz als frisch gebackener Landessieger bei der Brotprämierung 2021. Trotzdem will Fritz das Hobby nicht zum Beruf machen, er sei Landwirt mit Leib und Seele: "Ölz und Co. bekommen meine Ideen sicher nicht." Und an guten Ideen fehlt es dem Weststeirer auf keinen Fall, er gewann, wie übrigens schon im Vorjahr, nicht umsonst in der Kategorie "Innovation". Dafür präsentierte er der 28-köpfigen Jury heuer einen "pikanten Krautzopf mit Maiwipferlsirup". Die ausgefallenen Brote entstehen durch ständiges Probieren. "Ich schreibe mir auch nicht immer alles genau mit", gibt Fritz zu. "Wenn die Rezeptur dann passt, muss ich oft scharf nachdenken, wie viel wovon ich jetzt wirklich genommen hatte." Weggeworfen werden allerdings auch die "missglückten" Backwerke nicht. "Ich esse also viel Brot", lacht Fritz.