Wegen schwerer Körperverletzung wurde ein 35-Jähriger von der Polizei Köflach festgenommen, unter anderem hat der Mann am 12. Juni vier Personen zusammengeschlagen und schwer verletzt. Gefasst wurde  der Täter zwei Tage später bei einer erneuten Tathandlung.

Am 12. Juni war die Polizei Köflach gegen ein Uhr nachts zu einem Einsatz alarmiert worden. Ein Mann lag dabei regungslos am Boden, der 35-jährige Beschuldigte befand sich zu diesem Zeitpunkt neben dem Verletzten. Er gab gegenüber der Polizei an, nichts mit dem bewusstlosen, aus dem Bezirk Voitsberg stammenden 66-Jährigen zu tun gehabt zu haben.

Schwere Verletzungen im Gesicht

Kurze Zeit später ging erneut ein Notruf bei der Polizei ein. Im Bereich des Hauptplatzes waren vier Personen aus dem Bezirk von einem zu diesem Zeitpunkt Unbekannten brutal zusammengeschlagen worden. Bei den Opfern handelte es sich um eine 41-jährige Frau und drei Männer im Alter von 36, 41  und 46 Jahren. Die vier Weststeirer erlitten bei dem Vorfall schwere Verletzungen im Gesicht. Die Polizei leitete aufgrund des naheliegenden Tatzusammenhanges daraufhin eine Fahndung nach dem bereits amtsbekannten 35-Jährigen ein, die allerdings vorerst erfolglos verlief.

Zwei Tage später, am Montag, dem 14. Juni, mussten die Beamten der Köflacher Polizei erneut ausrücken, ein 77-jähriger Voitsberger war mit dem Umbringen bedroht und zusammengeschlagen worden. Wenig später konnte der Verdächtige festgenommen werden, er zeigte sich bei der anschließenden Vernehmung geständig. Ihm konnten in weiterer Folge auch mehrere andere Straftaten im Zeitraum von 2019 bis 2021 nachgewiesen werden, bei einer handelte es sich um eine weitere schwere Körperverletzung mit Dauerfolgen.

Verdächtiger in Haft

Auf Nachfrage der Polizei nach dem Grund für die Taten gab der Verdächtige an, dass er sich bedroht fühle sobald ihn jemand ansehe und er solange zuschlagen müsse, bis das Gegenüber wehrlos sei. Der 35-Jährige wurde in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.