AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

30 Jahre regionalDie ganze Region ist ein buntes Museum

Der Bezirk Voitsberg hat sich zu einem Freilichtmuseum der heimischen Kunst gemausert. Aber auch in den Museen wird den Gästen Sehenswertes geboten.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Gabriele Gschiel mit dem Elefanten von Gottfried Kumpf vor dem Kunsthaus in Köflach © Rainer Brinskelle
 

Vor 16 Jahren erlebte der Bezirk Voitsberg einen ungeahnten Aufstieg als Kunstregion. Motor war die Landesausstellung „Mythos Pferd“, in deren Rahmen das Kunsthaus Köflach ins Leben gerufen wurde. Das Who-is-Who der heimischen Kunstszene wurde nach Köflach geholt, darunter Hans Staudacher, Hermann Nitsch, Adolf Frohner, Markus Prachensky und Arik Brauer. Gleich bei der Premierenausstellung von Gottfried Kumpf bekam das Haus 2003 sein Markenzeichen.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.