In den frühen Nachmittagsstunden hielt am Donnerstag, dem 6. September, ein Lenker seinen Klein-LKW an einer Trafik in der Mühlgasse in Köflach an,  um etwas zu kaufen. Kurz darauf begann das unbesetzte Fahrzeug auf der  leicht abfallenden Straße rückwärts zu rollen und landete auf den Rädern stehend in einem gegenüberliegenden Bach.

Sofort wurde die Freiwillige Feuerwehr Köflach verständigt, die das Fahrzeug sicherte und das WLF der Freiwilligen Feuerwehr Voitsberg zwecks Bergung nachalarmieren ließ. Unter Verwendung der Seilwinde des HLF 3 der FF Köflach und des Krans des WLF Voitsberg wurde das Fahrzeug mit vereinten Kräften auf die Straße gestellt. "Der Lenker konnte die Fahrt anschließend auf eigener Achse fortsetzen", so Walter Ninaus, Pressebeauftragter der FF Voitsberg.

Insgesamt standen 15 Helfer der Feuerwehren Köflach und Voitsberg im Einsatz, als Einsatzleiter fungierte Markus Murgg (FF Köflach). Eine  Streife der Polizeiinspektion Köflach nahm den Unfall auf.