In extremer Schieflage hat sich Donnerstag am Nachmittag ein Traktormitsamt Kipper befunden. Denn das landwirtschaftliche Gerät, das in Steinberg (Gemeinde Ligist) unterwegs war, kam in einer Kurve von der Straße ab, landete auf einer Böschung und blieb dort stecken. Der Traktor  drohte umzukippen.

Bagger half aus

Sieben Kameraden der Feuerwehr Steinberg rückten aus, um den Traktor zu bergen. "Ein Bagger ist zufällig vorbeigekommen und hat das Fahrzeug mit Schlingen gesichert", schildert Einsatzleiter Kurt Kern, stellvertretender Kommandant der Steinberger Wehr. In der Folge zogen die "Florianis" Traktor und Kipper separat voneinander von der Böschung.

Ein zufällig vorbeikommender Bagger half, den Traktor mit Schlingen zu sichern
Ein zufällig vorbeikommender Bagger half, den Traktor mit Schlingen zu sichern © FF Steinberg

Der Lenker, ein Weststeirer, blieb bei dem Unfall unverletzt. "Er ist mit dem Schrecken davon gekommen", sagt Kern. Der Mann dürfte zuvor die Kurve nicht mehr erwischt haben und so auf der steilen Böschung gelandet sein.

Mehrere Unfälle mit Traktoren

In jüngster Zeit ereigneten sich in der Steiermark mehrere Unfälle mit Traktoren. So stürzte etwa ebenfalls am Donnerstag ein Traktor in Albersdorf-Prebuch (Bezirk Weiz) um, als ein Landwirt mit Heuarbeiten beschäftigt war. Auch dort kam der Mann mit dem Schrecken davon.