AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Schnelle Hilfe

Sozialarbeit an allen Neuen Mittelschulen und Polys im Bezirk

Seit heuer gibt es an allen Neuen Mittelschulen und Polys im Bezirk Weiz Schulsozialarbeit. Wie das abläuft, erzählt Maria Raith, die an der Neuen Mittelschule Birkfeld arbeitet.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Die zehn Schulsozialarbeiterinnen, Sozialhilfeverbands- Obmann Rudolf Grabner, Andreas Raith- Pretterhofer und Franz Rosenberger (beide „Weiz sozial“)
Die zehn Schulsozialarbeiterinnen, Sozialhilfeverbands- Obmann Rudolf Grabner, Andreas Raith- Pretterhofer und Franz Rosenberger (beide „Weiz sozial“) © Ulla Patz
 

Kann sein, dass sich ein Kind beim Busfahren von größeren Mitschülern bedroht fühlt. Kann sein, dass ein Kind nach einem Streit mit Schulkollegen keinen Ausweg findet. Kann sein, dass Eltern auf die Lehrer und diese auf die Schulsozialarbeiterin zugehen, weil der Opa schwer krank ist oder eine Scheidung ins Haus steht und Eltern das Kind so gut wie möglich durch diese Krise begleiten wollen. Das alles und noch viel mehr hat Maria Raith schon erlebt.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren