AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Meistersingerschule

Franz Herzog "trainierte" Birkfelder Chornachwuchs

Die Neue Musikmittelschule Birkfeld ist eine Meistersingerschule - hier wird besonderer Wert auf qualitative Chorarbeit legen. Jetzt gab es ein besonderes "Zuckerl": Ein Workshop mit einem besonderen Musiker.

Muntermacher: Franz Herzog „fährt“ mit der Klasse durch die Schule, die Kinder lenken mit
Muntermacher: Franz Herzog „fährt“ mit der Klasse durch die Schule, die Kinder lenken mit © Ulla Patz
 

Die Neue Musikmittelschule Birkfeld ist eine „Meistersingerschule“. Seit dieses Gütesiegel 2011 ins Leben gerufen wurde, sind die Birkfelder dabei. Einige der steirischen Meistersingerschulen konnten sich heuer einen Trainer an die Schule holen, der mit den Kindern arbeitet. „Als ich das erfahren habe, haben wir sofort zugeschlagen“, sagt Ingrid Mayer, Pädagogin an der Birkfelder Schule lachend.

Und so kam es, dass der vielfach ausgezeichnete Dirigent und Komponist Franz Herzog mit den Birkfelder Schülern und auch mit den Pädagogen arbeitete. Herzog ist auch künstlerischer Leiter von „Jugendchor Österreich“ („die ,Nationalmannschaft‘ unter den Jugendchören“, sagt Mayer).

Kaum haben sich die Kinder hingesetzt, ist Herzog auch schon mitten unter ihnen, übernimmt das Kommando: Füße trampeln, mit dem ganzen Klassenzimmer gemeinsam mit den Kindern durch die Schule sausen (natürlich nur bildlich), Muntermacher- und Konzentrationsspiele.

Und er zeigt vor, wie alleine die Körperhaltung den Klang beeinflusst. „Wir erarbeiten, welche Klangfarben einer Stimme möglich sind“, sagt Herzog. Einzelne Kinder singen, die anderen hören zu. „So lernt man viel“, meint Herzog. Man lernt etwa, was es bewirkt, wann die Haltung „etwas hochnäsig“ ist: Der Ton erfüllt den Raum. Hängen dagegen die Schultern, lässt auch der Ton die Schultern hängen.

Keine hängenden Schultern gibt es am Ende, dafür etliche Kinder, die „ein wenig hochnäsig“ aus der Klasse stolzieren – immerhin muss Haltung geübt werden!

Ihnen hat's gefallen: Die 3. und 4. Klassen mit Franz Herzog
Ihnen hat's gefallen: Die 3. und 4. Klassen mit Franz Herzog Foto © Ulla Patz

 

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren