Money, money, money, must be funny, in the rich man’s world“. Ein Lied aus einer Zeit, in der sich Opa und Oma noch hart abgerackert haben – ABBA, 1976. Doch: Wird dieser Slogan der heutigen Zeit noch gerecht?

Oder schleicht sich doch eher das Zauberwort „Work-Life-Balance“ in unsere – nennen wir es gewöhnungsbedürftige – Gesellschaft ein? Ständig wird uns eingetrichtert: Freizeit erfüllt unser Leben. Aber wie kann Freizeit ohne Geld funktionieren?

Die Lösung liegt auf der Hand: Warum nicht beides? Ein Job, der Spaß bereitet, kann nahezu mit Freizeit gleichgestellt werden. Damit erschlägt man gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Weniger Stress, höhere Motivation, bessere Arbeitsqualität, mehr Zufriedenheit und höhere Arbeitsbereitschaft resultieren daraus. Die einfache Antwort auf die Frage „Geld oder Freizeit“ lautet daher „Geld und Freizeit“.