Die Gesundheitsbehörde im Bezirk Weiz  der Oststeiermark ersucht nach einem Corona-Infektionsfall Kunden des Adeg-Marktes Riegler in Strallegg  ihren Gesundheitszustand zu beobachten: Konkret geht es um jene Kundinnen und Kunden, die am

  • Mittwoch, 25. August, zwischen 7 und 12 Uhr sowie 15 und 18 Uhr und/oder am
  • Donnerstag, dem 26. August, zwischen 7 und 12.30 Uhr in dem Geschäft waren.

Im Falle des Auftretens von Symptomen wie Kurzatmigkeit, Halsschmerzen, Schnupfen, trockenem Husten, Fieber oder plötzlichem Verlust des Geschmacks- oder Geruchssinnes soll umgehend das Gesundheitstelefon 1450 mit dem Hinweis "Cluster Adeg Riegler" kontaktiert werden, damit die behördliche PCR-Testung vorgenommen werden kann.

In diesem Fall ist der Kontakt zu anderen Personen bis zum Vorliegen des Testergebnisses möglichst einzuschränken. Wer keine Symptome hat, soll auf seinen Gesundheitszustand achten und sich freiwillig einem kostenlosen PCR-Test beispielsweise in einer der Teststraßen des Landes Steiermark unterziehen.

Kunden, die zu diesem Zeitraum eingekauft haben, werden  nicht abgesondert, da man annimmt, dass sie durch den Mund-Nasen-Schutz, den sowohl das Verkaufspersonal als auch die Kunden tragen müssen, und die Plexiglasabtrennungen gut geschützt sind. "Dennoch sollten sie sich selbst beobachten, ein Test ist deshalb empfehlenswert, weil die Infektion oft ohne Symptome einhergeht", sagt Doris Schmidhofer vom Sanitätsreferat der Bezirkshauptmannschaft Weiz. Bisher habe die bekannte Infektion keinen Cluster in Strallegg nach sich gezogen.