Ungewöhnliches „Obst“ ernteten Karin und ihr Sohn Simon Schlager in ihrem Obstgarten in Kumberg: einen weißen Luftballon, ausgestattet mit einem LED-Blinklicht und einer Karte an Christkindund Weihnachtsmann, geschrieben offenbar von einem Kind aus Italien.

Dort heißt es sinngemäß: „Lieber Weihnachtsmann, gemeinsam mit dem Christkind bitte ich dich, meine Mama gesund zu machen“. Auf der Rückseite ist zu lesen: „Lieber Weihnachtsmann! Ich hätte gerne, dass Covid aufhört, damit wir uns alle umarmen können.“ Dieser Wunsch könnte von einem Kind sein, denn die Orthografieregeln wackeln noch ein bisschen.

Wunsch, die Mama gesund zu machen
Wunsch, die Mama gesund zu machen © Herwig Heran

Woher der Ballon kommt, ist nicht zu erkennen. Er könnte aber durchaus aus Oberitalien sein, meint man bei der ZAMG, die Luftströmung würde passen. Darauf lässt auch die Tatsache schließen, dass sowohl Christkind als auch Weihnachtsmann angesprochen werden. "Das ist in Norditalien durchaus üblich, dass an beide geglaubt wird", sagt die Übersetzerin Karin Scherf-Kachelmaier.

Sehnsucht nach Umarmungen
Sehnsucht nach Umarmungen © Herwig Heran