AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Weizer Pfingstvision 2020Segnung der Papst-Franziskus-Nische

Zwei Wochen nach Eröffnung des Papst-Franziskus-Pilgerweges von der Basilika Mariatrost zur Basilika am Weizberg, wurde dort am Sonntag eine Papst-Franziskus Nische feierlich gesegnet

Papst-Franziskus-Nische in Weiz © (c) HERWIG HERAN
 

Der Theologe und Künstler Willi Fink, der auch Kunsterzieher in Weiz war, ist von der Persönlichkeit und dem Wirken von Papst Franziskus beeindruckt und hat am Kirchplatzeingang in einer von ihm geschaffenen Kunstinstallation die Botschaft des Papstes in den vier wesentlichen Begriffen „Barmherzigkeit, Zärtlichkeit, Gerechtigkeit und Solidarität“ in einer "Papst-Franziskus-Nische" zusammengefasst. Betrachtungen dazu boten Maria Weberhofer und Sepp Fink, der auch das Werk von Willi Fink erläuterte, das in der zugemauerten Nische am Ende des Spirituellen Weges gegenüber dem Mahnmal „Porajamos“ für Roma und Sinti liegt. Pfarrer Toni Herk-Pickl segnete die von Ferry Berger initiierten Papst Franziskus Nische. Musikalisch begleiteten Wolfgang Schweighofer und Freunde.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren